Kirche wird zum Kulturzentrum

Die christkatholische Kirchgemeinde der Region Olten hat im Frühling 2018 abschliessend entschieden, dass sie die Kirchen und Räumlichkeiten ausserhalb Oltens – also diejenigen in Trimbach, Hägendorf und Starrkirch-Wil – nicht mehr für Gottesdienste benötigt. Sämtliche kirchlichen Veranstaltungen sollen in der neu renovierten Stadtkirche in Olten stattfinden. Die nicht mehr benützten Gebäude seien deshalb umzunutzen, weshalb die christkatholische Kirchgemeinde der Region Olten im Herbst 2018 an die Gemeinde Starrkirch-Wil herantrat.

Oltner Tagblatt, 10.04.2019

Erstes Treffen zwischen Kanton Zürich und anerkannten Religionen

Im Kanton Zürich kam es zum ersten einer Reihe von Austauschtreffen zwischen den Präsidien der anerkannten Religionsgemeinschaften und Regierungsrätin Jacqueline Fehr.

ref.ch, 21.03.2019

Gottesdienst mit belebendem Augenzwinkern und herrlicher Lebensfreude

Der Fasnachtsgottesdienst der christkatholischen Gemeinde in der Kirche St. Leodegar ist beliebt. Kaum ein Platz war noch frei im Gotteshaus. Seit 18 Jahren gibt es einen solchen Gottesdienst in der Gemeinde.

Aargauer Zeitung, 19.02.2019

Gottesdienst mit belebendem Augenzwinkern

Möhlin Der Fasnachtsgottesdienst der christkatholischen Gemeinde in der Kirche St. Leodegar ist beliebt. Kaum ein Platz war noch frei im Gotteshaus.

Aargauer Zeitung, 18.02.2019

«Lebensfeier für Jung und Alt»: Emeritierter Bischof feiert Geburtstag

Der emeritierte christkatholische Bischof Fritz-René Müller lud zu einem Gottesdienst. Die Predigt hielt er gleich selbst. Das Thema seiner Predigt: «Lebensfeier für Jung und Alt». Nach dem Gottesdienst lud der Jubilar ins «Martinum» ein.

Aargauer Zeitung, 13.02.2019

Der Spirituelle

Erreicht hat Fritz-René Müller in seinem Leben viel. Er war Pfarrer, Lehrer, Bischof. Von 2002 bis 2009 leitete er zusammen mit den kirchlichen Behörden die christkatholische Kirche der Schweiz. Am kommenden Montag feiert Müller seinen 80. Geburtstag. Eine Annäherung.

Aargauer Zeitung, 08.02.2019

Morsche Balken — doch das Geld für die Kirchenreparatur fehlt

Die christkatholische Kirche ist dringend auf Unterstützung angewiesen. Die Dorfkirche muss dringend renoviert werden. Von der Gemeinde kam weniger Geld als erhofft.

bz Basel, 03.01.2019

Hoher Besuch bei den Berner Christkatholiken

An diesem Wochenende weilt Seine Heiligkeit Aram I., Katholikos der Armenisch-Apostolischen Kirche, in Bern. Er stattet der kleinsten Landeskirche einen Freundschaftsbesuch ab. Wie die christkatholische Kirche mitteilt, erfolgt der Besuch auf Einladung von Bischof Harald Rein.

Der Bund, 27.10.2018

Freundschaftsbesuch von S.H. Aram I, Katholikos der Armenisch-Apostolischen Kirche von Kilikien bei der Christkatholischen Kirche der Schweiz

Medienmitteilung: Auf Einladung von Bischof Dr. Harald Rein wird S.H. Aram I, Katholikos der Armenisch-Apostolischen Kirche die Christkatholische Kirche der Schweiz besuchen. Er ist einer der herausragenden zeitgenössischen Kirchenführer und setzt sich engagiert ein für den Frieden im Nahen Osten und für die dort ansässigen Christinnen und Christen.

Christkatholische Kirche der Schweiz, 19.10.2018

Die alt-katholische Kirche steht vor großen Herausforderungen

Medienmitteilung: Bericht von Bischof Dr. Matthias Ring auf der Synode des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland: Auf der konstituierenden Sitzung des Synode des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland hat Bischof Dr. Matthias Ring in seinem Bericht gestern deutlich gemacht, vor welchen Herausforderungen die alt-katholische Kirche in den nächsten Jahren stehen wird. Dabei nahm er zum einen die Klärung des Verhältnisses von Kirche und Politik in den Blick, zum anderen aber auch die Frage, wie die alt-katholische Kirche ein eigenes, einladendes missionarisches Konzept entwickeln könnte. Auch die Aspekte einer zeitgemäßen Liturgie und des immer stärker werdenden Personalmangels sprach er an.

Alt-Katholiken Deutschland, 04.10.2018

Topic
Katholisches Medienzentrum