Nur Liebe besiegt den Tod

Eine Predigt von Kardinal Kurt Koch zum Osterfest.

Schweiz am Wochenende, 20.04.2019

Der umstrittene Bischof Huonder tritt ab: «Die Lehre darf sich nie verwässern – das hat Priorität»

An Ostern, endet die Amtszeit von Vitus Huonder. Der umstrittene Bischof sagt, wie sein Nachfolger das Bistum führen soll, was er von den Landeskirchen hält und weshalb es eine Verschwörung gegen ihn gegeben habe.

Aargauer Zeitung, 20.04.2019

Der Karfreitag der Kirche

«Die Kirche durchlebt eine Krise, die in der Geschichte sicher einmal als sehr gross in Erinnerung bleibt», so Bischof Jean-Marie Lovey in seinem Schreiben, das vor ein paar Tagen an alle Seelsorgenden unseres Bistums gesandt wurde. Der Bischof meint damit «die Intensität, mit der die sexuellen Missbräuche heute über die Kirche hereinstürzen» und die «ihr einen Schock von ausserordentlicher Heftigkeit versetzt». Es scheint fast, als ob ein Tsunami daran sei, das ganze Gefüge der Kirche wegzufegen. Die Kirche steht in einer dunklen Fastenzeit. «Das Bewusstsein von Fehlern und Sünden verunsichert, bringt zum Schwanken und Fallen und drängt einige zum Weggehen aus Entsetzen über das, was enthüllt wurde», so Lovey.

Walliser Bote, 19.04.2019

Sitten: Blick auf das Wesentliche des christlichen Lebens

Am Gründonnerstag feierte Bischof Lovey zusammen mit Gläubigen und Priestern die Chrisammesse.

Radio Rottu, 19.04.2019

Zürcher Katholiken und ihre Hoffnung auf den neuen Bischof

Die Bischofswahl in Chur steht unmittelbar bevor (Beitrag ab Minute 13:00).

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 18.04.2019

Einzig Frauen waren dabei...

Im Wortlaut: Das Evangelium vom Montag der Karwoche handelt von der Salbung Jesu durch Maria. In der Predigt zur Chrisammesse nahm Bischof Felix das Evangelium zum Anlass, über die Bedeutung der Frauen für die Kirche zu sprechen.

Bistum Basel, 18.04.2019

Er setzt auf «Evolution, nicht Revolution»: Bischof Gmür kämpft erneut für Frauen hinter dem Altar

In einer Botschaft vor Ostern setzt Bischof Felix Gmür zu einem Plädoyer für eine starke Rolle der Frau in der Kirche an. Er lote damit die Grenzen seiner Möglichkeiten aus, heisst es beim Bistum.

Solothurner Zeitung, 18.04.2019

Theologinnen der Region Basel suchen Gespräch mit Bischof

Die besorgten Katholikinnen haben genug von Negativschlazeilen wegen Missbrauch und fehlenden Rechte für Frauen in der römisch-katholischen Kirche.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 18.04.2019

Zur Churer Bischofswahl aus staatlicher Sicht

Nach Ostern wird das Domkapitel des Bistums Chur einen Nachfolger für Bischof Vitus Huonder wählen.Wer auch immer Bischof wird: Man wird erwarten dürfen, dass er das geltende verfassungsrechtliche Verhältnis von Kirche und Staat respektiert.

Neue Zürcher Zeitung, 17.04.2019

Wer wird Nachfolger von Vitus Huonder?

Die offizielle Amtszeit von Vitus Huonder, Bischof des Bistums Chur, endet diese Woche. Wegen seiner konservativen Ansichten und seines autoritären Führungsstils war er eine Reizfigur, besonders bei den Zürcher Katholiken.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 16.04.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum