Ausstellung zu Kindern im KZ

Über die Gräueltaten in Konzentrationslagern können heute fast nur noch die Kinder oder Jugendlichen, die in dieser Hölle waren, erzählen. Das Historische- und Völkerkundemuseum St. Gallen widmet den Kindern im KZ Bergen-Belsen jetzt eine Ausstellung.

SRF 1, 19.04.2019

Ein Kränzlein für die Freiwilligen

Medienmitteilung: An der BEA 2019 stellen die Berner Landeskirchen ihren wertvollsten Schatz ins Zentrum: die Freiwilligen. Wer noch nicht dazu gehört, kann auf spielerische Art entdecken, welches Engagement zu ihm passen würde.

Röm.-kath. Landeskirche Bern, 18.04.2019

Ostern ist mehr als nur ein Öko-Happening

Ausstellung Mit «Leiden Christi» wollen die Stiftung Kunst und Kultur Region Basel und Galerist Hermann Alexander Beyeler die Geschichte Jesu wieder in den Mittelpunkt der Osterfeiertage rücken – vor allem für junge Menschen.

Basler Zeitung, 18.04.2019

 Wie klingt die Architektur der Predigerkirche?

Medienmitteilung: Kirchenmusik hört man, eine Kirche sieht man. Was passiert aber, wenn man die beiden Welten sinnlich verbindet? Dieser Frage geht der Maler und Musiker René Gubelmann mit seiner Ausstellung nach und liefert mit seinen Bildern und Klängen eine Antwort. Die Veranstaltung «Farbe und Licht – Reduktion» findet vom 17. Mai – 13. Juni in der Predigerkirche statt. Anlass ist das Projekt «Kult & Kommunikation – Über die neuen Verhältnisse zu Bildern in Kirche und Kunst» in Zürich.

Gastbeitrag, 17.04.2019

Mittelalter-Spektakel im St.Galler Stiftsbezirk: Das Wunder dauert 20 Sekunden

In St.Gallen wurde am Samstag der neue Ausstellungssaal des Stiftsarchivs eröffnet. Die Besucher nahmen lange Wartezeiten in Kauf, um einen Blick auf den weltberühmten Klosterplan zu erhaschen. Danach tauchten sie in die Welt des Mittelalters ein.

St. Galler Tagblatt, 15.04.2019

Mittelalter-Spektakel im St.Galler Stiftsbezirk: Das Wunder dauert 20 Sekunden

In St.Gallen wurde am Samstag der neue Ausstellungssaal des Stiftsarchivs eröffnet. Die Besucher nahmen lange Wartezeiten in Kauf, um einen Blick auf den weltberühmten Klosterplan zu erhaschen. Danach tauchten sie in die Welt des Mittelalters ein.

St. Galler Tagblatt, 14.04.2019

Eine Stunde warten für einen Blick von 20 Sekunden

Der «Tag der offenen Türen» des Stiftsbezirks St.Gallen am Samstag hat die Erwartungen der Organisatoren weit übertroffen: Ausgebuchte Workshops und mehr als 5'000 gezählte Teilnehmende an Kurzführungen und in den neuen Ausstellungsangeboten des Stiftsbezirks.

Die Ostschweiz, 14.04.2019

Mit Silja Walter auf dem Weg

Medienmitteilung: «Jetzt ist damals, damals ist jetzt.» Entsprechend dieser Aussage von Silja Walter wird in der Woche nach Ostern ihrer gedacht: lebendig, berührend, mit dem Blick zurück auf ihr Sein und Wirken und doch ganz im Heute. Dies sowohl in der Begegnung mit ihren Namensvetterinnen, als auch im Gespräch mit Persönlichkeiten, die Silja Walter gekannt haben oder im Unterwegssein auf dem neuen Silja Walter-Stationenweg.

Kloster Fahr, 13.04.2019

Sesam öffne dich

St.Gallen weiht Schatzkammer im Stiftsbezirk ein

Tele Ostschweiz, 13.04.2019

Berset eröffnet neue Schatzkammer des Stiftsbezirks

Am Freitag eröffnete Bundesrat Alain Berset im Rahmen eines offiziellen Festakts den neuen Ausstellungssaal des Stiftsarchivs sowie die neue Dauerausstellung «Das Wunder der Überlieferung – Der St.Galler Klosterplan und Europa im frühen Mittelalter».

Die Ostschweiz, 13.04.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum