43/2002

INHALT

Bücher

Gottesdienste mit Senioren

 

Anton Seeberger (Hrsg.), Und deine Jahre enden nie. Gottesdienste für Ältere, Schwabenverlag, Ostfildern 2001, 240 Seiten.

Das Mass der Lebenszeit und ihre Qualität liegen nicht in der Hand des Menschen. Nichts von dem, was der Mensch zwischen seinem Ausgangs- und Zielpunkt erhofft, hat Dauer und wird bleiben. Bleiben kann man allein in Gott. Darum trägt der Beter seine Jahre in die Zeit Gottes ein und findet darin Halt und Bleibe.
Die 56 Gottesdienstentwürfe dieses Buches enthalten die Elemente: Schriftwort, Ansprache, Fürbitten, Gebet. Die sorgfältig formulierten Texte eignen sich für Gottesdienste mit Senioren, aber ebenso für die Feier einer kleinen Liturgie am Krankenbett. Andreas Wittrahm steuert seine Überlegungen zur Altersthematik in einer Studie bei: «Das neu Alter ­ eine Herausforderung des Glaubens.»

Leo Ettlin


Spiritualität für heute

 

Richard Rohr, Hoffnung und Achtsamkeit. Spirituell leben in unserer Zeit. Aus dem Amerikanischen von Bernardin Schellenberger, Verlag Herder, Freiburg i.Br. 2001, 255 S.

Dieses Buch stellt so etwas wie eine Zäsur in den Publikationen des berühmten amerikanischen Franziskaners dar. Hatte er in seinen bisherigen Schriften mit Vorliebe die religiösen Defizite unserer Zeit aufgezeigt und analysiert, so baut er jetzt eine zeitgemässe Spiritualität auf. Er zeigt neue Wege und gibt zu erkennen, worum es heute im Leben der Menschen und der Kirche geht. Ihnen zeigt er, was sie suchen sollen und was sie bisher vergessen haben. Wegweiser und Begleiter ist auf diesem wieder entdeckten Weg für den amerikanischen Franziskaner der Poverello von Assisi. Seine Zeit des durch die entstehende Marktwirtschaft bedingten Umbruchs, des Zerfalls einer alten Ordnung und einer Kirche, die dem Menschen fremd geworden war, ist für den Prediger aus dem Franziskanerorden der unsern nicht unähnlich. Für diese neue Einstellung zur Wirklichkeit präsentiert Richard Rohr auch bewegende und imponierende Persönlichkeiten unserer Zeit. Indem das Buch Idealbilder vorstellt und für sie animiert, bleibt es auch wie seine Vorgänger zeitkritisch; denn die Idealbilder müssen erst Wirklichkeit werden.

Leo Ettlin


Advents- und Weihnachtszeit

 

Herbert Haag, Die Wüste beginnt zu blühen. Predigten für die Advents- und Weihnachtszeit, Paulusverlag, Freiburg Schweiz 2002, 125 Seiten.

Die aus dem Nachlass des Alttestamentlers Herbert Haag ausgewählten Predigten zum kommenden Festkreis stammen aus dem grossen Zeitraum von 1971 bis 1996. Ein Register erschliesst sie nach Sonn- bzw. Festtag und Lesejahr mit Lesungs- bzw. Evangelientext sowie Predigtjahr. Der Buchtitel ist die Überschrift einer Adventspredigt, in der Herbert Haag mahnt, der Wüste nicht zu entfliehen. «Die Wüste des Lebens meistert nur, wer sie erträgt. Wir müssen versuchen, mit der Wüste zu leben.»

Rolf Weibel


© Schweizerische Kirchenzeitung - 2002