18/2002

INHALT

Amtlicher Teil

 

Alle Bistümer

 

Appell für den Frieden im Nahen Osten

Brief an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika

Freiburg (Schweiz), 24. April 2002
Sehr geehrter Herr Präsident,

Die dramatische Lage im Heiligen Land bedrückt und beunruhigt uns sehr, daher möchten wir Ihnen unsere Überzeugung mitteilen, dass es mit jeder Form von Gewalt unmöglich ist, jemals einen Konflikt zu lösen. Die palästinensischen Selbstmordattentate der vergangenen Wochen und Monate sowie die Vergeltungsschläge der israelischen Armee sind zwei Aspekte des Schreckens, der diese Region geisselt. Wir sind überzeugt, dass ein dauerhafter Friede nur dann erreicht werden kann, wenn die wahren Gründe, die dem Konflikt zugrunde liegen, ausgemerzt werden.
Wir bitten Sie, alles zu tun, was in Ihrer Macht steht, um eine politische Lösung zu finden, die eine gegenseitige Anerkennung zweier Staaten, des israelischen und eines palästinensischen, garantiert und ein friedliches Zusammenleben der beiden ermöglicht.
Wir erwarten und erhoffen von Ihnen, dass Sie alles daran setzen, dass der Respekt vor den heiligen Stätten jeder Religion gewahrt und ihr Schutz garantiert wird. Insbesondere denken wir hierbei an die Geburtskirche in Bethlehem, die für die ganze Christenheit von zentraler Bedeutung ist.
Wir haben unsere nationalen Behörden, den Heiligen Stuhl und andere kirchliche Instanzen von unserem Schreiben informiert und ihnen mitgeteilt, dass wir Ihnen unsere Anliegen vortragen möchten.

Herr Präsident, wir versichern Sie unserer vorzüglichen Hochachtung.
Im Namen der Schweizer Bischofskonferenz,

Mgr. Amédée Grab
Präsident


Bistum Basel

 

Erste Beauftragungen

Mit der ersten Beauftragung bringen die Theologiestudierenden ihre Bereitschaft zum kirchlichen Dienst im Bistum Basel zum Ausdruck.
Im Auftrag von Diözesanbischof Dr. Kurt Koch hat Weihbischof Denis Theurillat diese Bereitschaftserklärung am Samstag, 2. März 2002, in der Kapelle Vorbourg, Delémont, entgegengenommen und folgende Theologiestudierende aus dem Jura als Lektorin oder Lektor und Kommunionhelferin oder Kommunionhelfer beauftragt:

Weihbischof Martin Gächter hat am Sonntag, 21. April 2002, in der Kapelle des Priesterseminars St. Beat Luzern ebenfalls die Bereitschaftserklärung entgegengenommen und folgende Theologiestudierende als Lektorin oder Lektor und Kommunionhelferin oder Kommunionhelfer beauftragt:


Ausschreibungen

Die auf den 1. Januar 2003 vakant werdende Pfarrstelle Hornussen (AG) im Seelsorgeverband Homberg wird für einen Pfarrer oder einen Gemeindeleiter/eine Gemeindeleiterin zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.
Die vakante Pfarrstelle der Pfarrei St. Leodegar im Hof Luzern wird für einen Pfarrer zur Wiederbesetzung ausgeschrieben (s. Inserat).
Interessierte Personen melden sich bitte bis 23. Mai 2002 beim Diözesanen Personalamt, Baselstrasse 58, 4501 Solothurn, oder E-Mail personalamt@bistum-basel.ch


© Schweizerische Kirchenzeitung - 2002