36/2001

INHALT

Amtlicher Teil

 

Bistum Basel

 

Ernennung

Bruno Stöckli als Pfarrer für die Pfarrei Pfeffingen (BL) per 2. September 2001.


Missio canonica

Eine Missio canonica haben erhalten:


Bistum Chur

 

Ernennungen

Bischof Amédée Grab ernannte:


Missio canonica

Bischof Amédée Grab erteilte die Missio canonica:


Beantragung Päpstlicher Auszeichnungen «Benemerenti»

Für die Beantragung der Päpstlichen Auszeichnung «Benemerenti» sind ab sofort die entsprechenden Formulare bei der Bischöflichen Kanzlei anzufordern. Für jede auszuzeichnende Person ist je ein Formular vollständig und vom Pfarrer unterschrieben an die Bischöfliche Kanzlei Chur einzureichen. Der Antrag ist mindestens 3 Monate vor der vorgesehenen Übergabe zu stellen.


Bistum St. Gallen

 

Regelung bezüglich Ziviltrauschein

Durch die Umstellung bei den Zivilstandsämtern ist bezüglich Ziviltrauscheine eine gewisse Unsicherheit entstanden. Der Ordinariatsrat hat in seiner letzten Sitzung die Situation geprüft und im Einverständnis mit Bischof Ivo Fürer folgende Regelungen festgelegt:

  1. In der Schweiz und in andern Staaten gilt weiterhin die Vorschrift, dass die zivile Eheschliessung der kirchlichen Trauung vorausgehen muss. Das Brautpaar muss daher die Bestätigung der zivilen Eheschliessung vor der kirchlichen Trauungsfeier vorlegen.
  2. Als Bestätigung gilt:
    a) ein Ziviltrauschein in bisheriger Ausführung. Dieser wird auf Verlangen vom Zivilstandsamt gegen eine Gebühr ausgestellt;
    b) eine Fotokopie aus dem Familienbüchlein. Diese muss vom Brautpaar selber besorgt werden.
  3. Es genügt nicht, dass die verantwortlichen Personen bloss Einsicht nehmen in das Familienbüchlein und dies im Ehedokument vermerken. Nach wie vor gehört zu den Trauungsakten die ganze Dokumentation zwecks allfälliger späterer Überprüfung und Bearbeitung.

Josef Kaufmann, Offizial


Mörschwil. Neuer Pfarreibeauftragter

Am Sonntag, 26. August, ist Dr. Bernd Ruhe (Jg. 59) von P. Peter Meier, Pfarrer, als Pfarreibeauftragter von Mörschwil eingesetzt worden. Bernd Ruhe ist vor acht Jahren von Münster/Deutschland mit seiner Frau, ebenfalls Theologin, und seinem Sohn, der mittlerweile einen Bruder erhalten hat, in die Schweiz gekommen. Er war Pastoralassistent in Altstätten und Hinterforst. In Mörschwil ist er der Nachfolger von Paul Mäder, der nach St. Gallen-St.Georgen gewechselt hat. Bernd Ruhe unterrichtet neben seiner Seelsorgearbeit in der Pfarrei weiterhin an den Gymnasien Untere Waid, Mörschwil, und Marienburg, Rheineck.


Lüchingen. Neuer Pastoralassistent

Als Nachfolger von Diakon Thomas Reschke, der neu als Universitätsseelsorger tätig ist, wurde am Sonntag, 26. August, Christoph Klein offiziell als Pastoralassistent in den Dienst der Pfarrei Lüchingen genommen. Der 27-jährige Bayer weilte für sein Theologiestudium unter anderem an der Theologischen Fakultät in Luzern und absolvierte die zweijährige Berufseinführung im Bistum Basel. Er ist verheiratet und Vater einer achtmonatigen Tochter.


© Schweizerische Kirchenzeitung - 2001