49/2000

INHALT

Neue Bücher

Maria

Jaroslav Pelikan, Maria. 2000 Jahre in Religion, Kultur und Geschichte. Aus dem Englischen von Bernardin Schellenberger, Verlag Herder, Freiburg i.Br. 1999, 256 Seiten.

Der Verfasser dieses Marienbuches, ein Slowake aus den USA, ist ein Autor der Superlative. Er trägt mehr als 35 Ehrendoktorhüte, und viele andere akademische Ehrungen sind mit seinem Namen verbunden. Er hat herausragende Kenntnisse in Literatur, Malerei und Musik. Er ist Herausgeber oder Mitarbeiter an vielen bedeutenden Grundlagenwerken. Sein Marienbuch ist als Parallele zu seinem Jesusbuch (Jesus Through the Centuries) anzusehen. Wie sein Jesuswerk in erster Linie eine Wirkgeschichte des Mannes von Nazareth darstellt, so befasst sich dieses Marienbuch in erster Linie mit der Marienverehrung und geht den Ursprüngen der vielen marianischen Aspekte in Theologie-, Literatur- und Mentalitätsgeschichte nach. Der Band bietet also nicht eine Marienbiografie, sondern die Interpretationsgeschichte einer seit Jahrhunderten geübten Marienverehrung, zu der bis heute verschiedene Kulturen und Mentalitäten beigetragen haben. Man staunt über die Fülle des verarbeiteten Materials und besonders über die Sicherheit und Kompetenz des Autors.

Leo Ettlin


© Schweizerische Kirchenzeitung - 2000