49/2000

INHALT

Berichte

Neues Profil für den JUSESO-Verein

von Roger Häfner-Neubauer

 

Der Verein deutschschweizerischer Jugendseelsorger/Jugendseelsorgerinnen führte am 21. November 2000 seine ordentliche Mitgliederversammlung durch. 29 Vertreterinnen und Vertreter von kantonalen und regionalen Arbeitsstellen und von kirchlichen Jugendverbänden setzten sich an diesem Tag mit der inhaltlichen und strukturellen Profilierung des Vereins auseinander. Der Vorstand präsentierte zwei mögliche Modelle für eine veränderte Vereinsstruktur. Da bereits im Vorfeld eine eingehende Diskussion angeregt worden ist, wurden an der Mitgliederversammlung nur noch wenige Korrekturen vorgenommen.

Mitgliedschaften

Einstimmig beschlossen die anwesenden Mitglieder, dass jenes Modell umgesetzt werden soll, im dem alle kantonalen und regionalen Jugendseelsorger/Jugendseelsorgerinnen mit einer Anstellung von mindestens 50% aktives Mitglied sein können. In jenen Kantonen, in denen diese Struktur nicht besteht, haben auch pfarreiliche Jugendseelsorger/Jugendseelsorgerinnen die Möglichkeit, aktives Vereinsmitglied zu sein. Ansonsten wird den pfarreilichen Jugendseelsorger/Jugendseelsorgerinnen mit einem Pensum von mindestens 20% eine Kontakt-Mitgliedschaft angeboten.
Der Vorstand wird zukünftig aus je einem Vertreter/einer Vertreterin der kantonalen Arbeitsstellen bestehen. Zum neuen Präsidenten des Vereins der Jugendseelsorger/Jugendseelsorgerinnen wählte die Mitgliederversammlung Thomas Kyburz-Boutellier, Arbeitsstelle für Jugendseelsorge im Kanton Aargau.
Der Verein beabsichtigt, im kommenden Jahr ein Grundlagenpapier für die kirchliche Jugendarbeit zu veröffentlichen. Die Neufassung der Magna Charta aus dem Jahre 1991 löste an der diesjährigen Versammlung nochmals verschiedene Diskussionen aus, weshalb weitere redaktionelle Arbeiten nötig sind. Der Verein wird im Laufe des nächsten Jahres die neue Magna Charta verabschieden und allen Verantwortlichen für die kirchliche Jugendarbeit zur Ratifizierung unterbreiten.
Der zurücktretende Präsident Roger Häfner-Neubauer dankte allen Jugendseelsorgern/Jugendseelsorgerinnen, welche in zahlreichen Arbeitsgruppen und Delegationen auf deutschschweizerischer Ebene während des Jahres die Anliegen des JUSESO-Vereins vertreten.


© Schweizerische Kirchenzeitung - 2000