17/1999

INHALT

Hinweise

Ökumenisches Institut lLuzern

In Luzern wird es ab dem 1. Juni 1999 ein Ökumenisches Institut geben. Errichtet wird es von der Stiftung Ökumenisches Institut Luzern, die im vergangenen Jahr von der römisch-katholischen Landeskirche, der evangelisch-reformierten Kantonalkirche, der christkatholischen Kirchgemeinde und dem Kanton Luzern gegründet wurde. Das Ökumenische Institut, das durch einen Kooperationsvertrag der Stiftung mit der Theologischen Fakultät der Universitären Hochschule Luzern verbunden ist, erforscht und fördert auf wissenschaftlicher Grundlage die Gemeinsamkeiten der christlichen Konfessionen unter Wahrung ihrer jeweiligen Identität. Es vertieft und verstärkt den Dialog zwischen den christlichen Kirchen. Durch seine Einrichtungen (Büro Ökumene, Ökumenischer Gesprächskreis: Forum Ökumene), Veranstaltungen (Tagungen, Vorlesungen, Seminare usw.) und seine theologische, historische und zeitgeschichtliche Forschung ist das Ökumenische Institut Luzern in der Innerschweiz ein geeigneter Ort für Information, Kommunikation und wissenschaftlichen Austausch zu Fragen der Ökumene. Schwerpunkt der Arbeit des Ökumenischen Instituts ist die christliche Ökumene. Zugleich steht das Institut im Dienst des kulturellen und interreligiösen Dialogs.
Als Leiter des Ökumenischen Instituts wurde vom Stiftungsrat Professor Dr. Helmut Hoping, Inhaber des Lehrstuhls für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universitären Hochschule Luzern, gewählt, als Mitarbeiter sein Assistent Dr. theol. Jan-Heiner Tück. Er wird den Leiter des Instituts unterstützen und ist Kontaktperson beim Ökumenischen Büro sowie für das Forum Ökumene.
Für den Herbst ist die Errichtung eines Ökumenischen Gesprächskreises (Forum Ökumene) sowie eine Tagung zum Thema «Konfessionelle Identität und Kirchengemeinschaft. Ökumenische Zielsetzungen» geplant. Das Büro Ökumene, das sich als Kontakt- und Informationsstelle versteht, ist ab dem 1. Juni 1999 geöffnet, zunächst jeweils am Mittwoch von 9.00 bis 12.00 Uhr (Kasernenplatz 3, Telefon 041-2286632; E-Mail: oekumene@unilu.ch).
Weitere Auskünfte: Prof. Dr. Helmut Hoping, Kellerstrasse 10, 6005 Luzern, Telefon 041-2286635 (dienstlich) oder 041-3209859 (privat); E-Mail: helmut.hoping@unilu.ch

Mitgeteilt


© Schweizerische Kirchenzeitung - 1999