Kirchenzeitung
40-41/2017
Leitartikel«Lass den Ort auf dich wirken»Siegfried Ostermann
Lesejahr AVom richtigen VerhältnisMartin Brunner-Artho
Komparative TheologieWeltkirche als Lern- und AustauschraumMariano Delgado
Friedensethik«Wenn du Frieden willst, bereite den Frieden» (I)Adrian Holderegger
Justitia et Pax EuropaSpiritualität im Dienste sozialer GerechtigkeitBodo Bost
Amtlicher TeilBistum Basel
Bistum Chur

«Wenn du Frieden willst, bereite den Frieden» (I)   

In den gegenwärtigen geopolitischen Verhältnissen haben Konflikte zwischen den Staaten einen Charakter angenommen, welcher neue Bewältigungs- und Lösungsstrategien erfordert. Sie verändern die Sicht auf die Friedensethik und deren Praxis.1 Adrian Holderegger äussert sich zu den neuen Herausforderungen an die Friedensethik in dieser und der nächsten SKZ-Ausgabe. Ich war in den letzten Jahren als «Ambassador for Peace» der UN verschiedentlich an Missionen und Foren beteiligt – sei es am Sitz in Genf oder dann in den jeweiligen Konfliktgebieten (Syrien, Jerusalem, Seoul, Addis Abeba, …

Dieser Text steht nur den Abonnentinnen und Abonnenten der Schweizerischen Kirchenzeitung zur Verfügung.

Bitte geben Sie oben rechts Benutzernamen und Passwort ein.

Zugangsdaten anfordern

www.konzilsblog.ch