Vatikan publiziert Absage an deutsche Bischöfe zu Segensfeiern

Darf die katholische Kirche in Deutschland homosexuelle Paare feierlich segnen oder nicht? Im Streit darum hat sich der Papst persönlich klar geäussert. Nun legt das Glaubensdikasterium nach – mit einem Online-Klick.

Ludwig Ring-Eifel (CIC)

Das Glaubensdikasterium im Vatikan hat online den Brief veröffentlicht, mit dem Kardinal Víctor Fernández den deutschen Bischöfen die Ablehnung von förmlichen Segnungsfeiern für homosexuelle Paare mitteilte. Der Brief stammt vom 18. November 2024 und ist an den für Liturgiefragen zuständigen Trierer Bischof Stephan Ackermann gerichtet.

In Deutschland hatte die Zeitschrift Communio bereits aus dem Brief zitiert. Nun ist er erstmals auf der Internetseite des Dikasteriums zu finden.

Damit nimmt die Debatte zwischen Rom und denjenigen deutschen Bischöfen, die eine feierliche Segnung von homosexuellen und anderen «irregulären» Paaren befürworten, eine weitere Wendung. Zuletzt hatte am 23. April Papst Leo XIV. in einer Pressekonferenz gesagt, der Vatikan habe den deutschen Bischöfen mitgeteilt, dass man solche Segnungsfeiern ablehne.

Deutsche Bistümer als Flickenteppich

Daraufhin hatten einige Bischöfe, unter ihnen der frühere Konferenzvorsitzende Georg Bätzing (Limburg), erklärt, dass sie dennoch daran festhalten wollen. Derzeit gibt es in der katholischen Kirche in Deutschland bei diesem Thema eine Art Flickenteppich: Einige Bischöfe haben feierliche Segnungen offiziell eingeführt, andere dulden sie stillschweigend, wieder andere genehmigen sie nicht.

Vatikan will keine öffentlichen Feiern

Wie der Vatikan zu dieser Frage steht, steht nach der Veröffentlichung des Briefs von Kardinal Fernandez und den Aussagen von Papst Leo XIV. ausser Zweifel. Kardinal Fernandez hatte im Dezember 2023 die Möglichkeit zu einfachen Segnungsgesten für gleichgeschlechtliche Paare erstmals eröffnet. Zugleich hatte er betont, dass es sich nicht um öffentliche Feiern in einem gottesdienstlichen Rahmen handeln dürfe.

Dies hat er auch in dem nun nachlesbaren Schreiben an Ackermann ausführlich dargelegt. Zugleich erteilte er den von deutschen Bischöfen vorgeschlagenen Segnungsfeiern eine klare Absage.


Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/vatikan-publiziert-absage-an-deutsche-bischoefe-zu-segensfeiern/