Geburts- und Wohnhaus von Niklaus von Flüe sind wieder geöffnet

Seit dem 1. April sind das Geburts- und das Wohnhaus von Niklaus von Flüe in Flüeli-Ranft wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

(woz) «Auch in diesem Jahr erwarten wir wiederum über 100’000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt» erklärt Geschäftsführerin Patricia Dahinden gegenüber kath.ch. In Zusammenarbeit mit dem Museum Bruder Klaus zeigen wir die Ausstellung «Dorothee Wyss – Die Geschichte einer aussergewöhnlichen Frau» im Geburtshaus.»

Einblick in den Alltag einer Bauernfamilie

Die beiden historischen Gebäude im Dorfkern von Flüeli-Ranft ermöglichen laut Dahinden einen authentischen Einblick in den Alltag einer Bauernfamilie des 15. Jahrhunderts. «Dieses Angebot erfreut sich zunehmender Beliebtheit: Im Jahr 2025 besuchten rund 22’000 Personen allein das Wohnhaus in der Schiblochmatte.»

Der Förderverein Niklaus von Flüe und Dorothee Wyss blickt damit auf eine eigentliche Erfolgsgeschichte. Während der Saison von April bis Oktober sind insgesamt 16 Hausbetreuerinnen und Hausbetreuer im Einsatz. Patricia Dahinden: «Sie sorgen täglich für den Zugang zu den Gebäuden und stehen den Gästen für Auskünfte zur Verfügung.»

Für vertiefte Einblicke werden jeweils am ersten Sonntag des Monats öffentliche Führungen angeboten. Zudem besteht die Möglichkeit, individuelle Führungen zu buchen. Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Ausstellung «Dorothee Wyss – Die Geschichte einer aussergewöhnlichen Frau», die in Zusammenarbeit mit dem Museum Bruder Klaus im Geburtshaus präsentiert wird. Sowohl der Eintritt als auch die Teilnahme an den öffentlichen Führungen sind kostenlos.

*Weitere Informationen zu kulturellen sowie spirituellen Angeboten sind unter www.bruderklaus.com verfügbar.


Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/geburts-und-wohnhaus-von-niklaus-von-fluee-sind-wieder-geoeffnet/