Erste Kita im Vatikan eröffnet – in Italienisch und Englisch

«Bekommt Kinder!», fordert Papst Franziskus immer wieder. Doch Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, ist nicht so einfach, selbst für Vatikanangestellte. Ab sofort bekommen die aber Unterstützung – zweisprachig.

Der Vatikan hat seine erste Kindertagesstätte, beziehungsweise Kinderkrippe: Die auf Italienisch und Englisch geführte Kita «San Francesco e Santa Chiara» wurde am Montag offiziell eingeweiht, wie Vatikanmedien (Dienstag) berichten. Sie wird bis zu 30 Kinder von Angestellten des Vatikanstaats betreuen. Die Kita sei auf ausdrücklichen Wunsch von Papst Franziskus eröffnet worden, um Familien zu unterstützen, heisst es.

Die Einrichtung für Jungen und Mädchen zwischen drei Monaten und drei Jahren ist montags bis freitags von 7.30 bis 18.30 Uhr geöffnet, so die Regierung des Vatikanstaats als Träger. Die Kita, die dem Heiligen Franziskus und der Heiligen Klara von Assisi geweiht ist, wurde in einem Gebäude in der Via San Luca innerhalb der Vatikanmauern untergebracht.

Input von Schwester Petrini

Kardinal Fernando Vergez Alzaga, bis Ende Februar Regierungschef des kleinsten Staates der Welt, nahm die Einweihung der Räumlichkeiten vor. An der Zeremonie nahm auch seine Nachfolgerin, Schwester Raffaella Petrini, teil.

Bereits vor etwa eineinhalb Jahren sei gemeinsam mit Kardinal Vergez und seiner damaligen Generalsekretärin Schwester Petrini die Idee für ein Projekt entstanden, das die Familien der Vatikan-Angestellten unterstützt, erklärte die Rechtsanwältin Azzurra Lacirignola als Vertreterin der Regierung des Vatikanstaats für die Kindertagesstätte. Nach einem entsprechenden Auswahlverfahren sei die Bildungseinrichtung nun Wirklichkeit geworden.

Jede Gruppe habe eine italienisch- und eine englischsprachige Betreuung, da es im Vatikan viele internationale Einrichtungen gibt, erläuterte Lacirignola. Damit wolle man Kindern unterschiedlicher Nationalitäten die Teilnahme am Bildungs- und Freizeitangebot ermöglichen. (cic)


Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/erste-kita-im-vatikan-eroeffnet-in-italienisch-und-englisch/