Kardinal Woelki in der «Heute Show»: «Ich bin gar nicht so richtig gesund»

Die ZDF-Satiresendung «Heute Show» hat den Synodalen Weg besucht. Gudrun Lux spricht Klartext: Wenn der Heilige Geist eine Taube sei, dann werde diese «ab und zu jemandem mal auf den Kopf kacken». Kardinal Woelki weicht Comedian Fabian Köster aus, während Weihbischof Puff schlagfertig reagiert. Die besten Zitate.

Protokoll: Raphael Rauch

Gudrun Lux: «Die einzige Hoffnung, die ich noch habe, ist tatsächlich: Der Heilige Geist ist angeblich eine Taube. Und ich habe die Erfahrung, dass Tauben auch ab und zu jemandem mal auf den Kopf kacken. Und ich wüsste auch, wer ein willkommenes Opfer sein könnte.»

Fabian Köster zu Kardinal Woelki: «Sind Sie eigentlich gegen die Weihe von Frauen, weil Frauen einfach nicht so gut vertuschen können wie Männer?»
Kardinal Woelki: «Ach, wissen Sie – uch, ich komme hier gerade hin und bin gar nicht so richtig gesund. Ich schau’ mal, wo man hier reinkommt.»

Irme Stetter-Karp: «Kennen Sie einen Sicomatik? Und die Stufe drei ist an, und Sie haben Sauerkraut, was schon lange gärt. Und wenn das Ventil nicht ein bisschen aufgemacht wird, dann geht das Sauerkraut an die Decke.»

Fabian Köster zu Weihbischof Puff: «Herr Puff, wann ist dieser Puff hier endlich so reformiert, dass sich alle Probleme mit einem Puff verpuffen und man endlich sagen kann: Endlich ist hier Ruhe im Puff.»
Weihbischof Puff: «Ich mag meinen Namen auch.»

Fabian Köster zu Bischof Bätzing: «Bei den Evangelen laufen die Mitglieder ja auch weg  – nur mit Frauen und ohne Sex.»
Bischof Bätzing: Und bei uns ohne Frauen und ohne Sex.»


Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/kardinal-woelki-in-der-heute-show-ich-bin-gar-nicht-so-richtig-gesund/