Stellungnahme der Schweizer Online-Delegation zur Synodalen Versammlung in Prag

Seit Sonntagabend verfolgen wir in der Propstei Wislikofen, Aargau, intensiv die Beratungen der kontinentalen synodalen Versammlung in Prag. Wir tauschen uns mit der Schweizer Delegation vor Ort in Prag aus und vertiefen die Themen in verschiedenen Online-Gruppen mit Delegierten aus den verschiedensten europäischen Ländern.

Wir sind eine Gruppe von zehn Frauen und Männern aus allen Sprachregionen der Schweiz, verschiedenen Alters, unterschiedlicher nationaler Herkunft und mit sehr vielfältigen kirchlichen Hintergründen und Tätigkeitsbereichen.

Wir erleben als Gruppe das gemeinsame Ringen um die dringenden Themen einer Erneuerung der Kirche, unser gemeinsames Beten und Diskutieren als eine neue Form eines synodalen kirchlichen Lebens und wir hoffen, dass es künftig viel mehr solche synodalen Begegnungsmöglichkeiten in unserer Kirche gibt.

Wir fragen uns aber auch mit Sorge, wie die in Prag sichtbar gewordenen unterschiedlichen und teilweise sogar widersprüchlichen Erwartungen daran, wie eine kirchliche Erneuerung konkret geschehen kann, auch in einen gemeinsamen, synodalen Entscheidungs-Prozess münden kann. Ohne eine gestärkte Verantwortung der Ortskirchen und damit verbunden die Möglichkeit dezentraler Entwicklungen wird das kaum möglich sein.

Folgende Themenbereiche beschäftigen uns in diesem Zusammenhang besonders:

Wir haben intensive Tage erlebt mit stärkenden Begegnungen und reichen Erfahrungen, für die wir sehr dankbar sind. Diese Erfahrungen sollen aber für alle Beteiligten auch Auftrag sein, den Prozess konsequent fortzusetzen getreu der altkirchlichen Weisheit: «Was alle betrifft, soll auch von allen beraten und entschieden werden.»

Wislikofen, 9. Februar 2023

Die Teilnehmenden der Schweizer Online-Delegation

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/stellungnahme-der-schweizer-online-delegation-zur-synodalen-versammlung-in-prag/