Generalvikar wird altkatholisch: Für Bischof Bätzing war das ein «grosser Schock»

Der ehemalige Generalvikar des Bistums Speyer, Andreas Sturm, wechselt zur altkatholischen Kirche. Für den Präsidenten der Deutschen Bischofskonferenz ist das ein «grosser Schock». Es habe viele Reaktionen mit dem Tenor gegeben: «Die Kirche ist nicht zu verändern.»

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, hat den Rücktritt des Speyerer Generalvikars Andreas Sturm als einen grossen Schock bezeichnet. Der ehemalige Verwaltungschef des Bistums habe «kraftvoll» an Veränderungen in der Kirche gearbeitet, sagte Bätzing in einem mit dem «Deutschlandfunk», das am Sonntag ausgestrahlt wird. 

«Das irritiert sehr viele Menschen»

Sturms Wort habe «Gewicht. Wenn jemand in dieser Position und mit dieser Kraft sagt, ich vertraue nicht darauf, dass es gut weitergehen kann, dann irritiert das sehr viele Menschen. Das spüre ich im Moment. Das ist überall Thema.»

Der Limburger Bischof sagte, er bedauere sehr, dass es Gegnern von Veränderungen «Wasser auf die Mühle» gebe: «Ich bekomme Mails, in denen steht: ‘Der hat es richtig gemacht. Die Kirche ist nicht zu verändern. Sie soll nicht verändert werden. Und bitte gehen Sie auch. Dann haben wir ein Problem weniger und Sie auch.’ Das ist bitter für mich», betonte Bätzing.

«Es ändert sich im Moment gravierend viel»

Auf die Frage, ob es auch für ihn eine Schmerzgrenze gebe, an dem er sage, wenn sich nichts ändere, dann wolle er nicht mehr Bischof sein, sagte Bätzing: «Ja, die gäbe es, wenn ich den Eindruck hätte, dass sich nichts ändert. Aber ich habe den Eindruck, es ändert sich im Moment gravierend viel.»

Der 47-jährige Sturm war Mitte Mai zurückgetreten. Er wolle künftig als Priester in der altkatholischen Kirche tätig sein, schrieb er in einer persönlichen Erklärung. «Ich habe im Lauf der Jahre Hoffnung und Zuversicht verloren, dass die römisch-katholische Kirche sich wirklich wandeln kann.» Sein Nachfolger im Amt des Generalvikars ist Markus Magin (57). (kna)


Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/generalvikar-wird-altkatholisch-fuer-bischof-baetzing-war-das-ein-grosser-schock/