Bischof Joseph Maria Bonnemain: Auf ein adventliches Wunder hoffen

04.12., Bischof Joseph Maria Bonnemain, Bistum Chur

Auf den ersten Blick gesehen, ist die biblische Geschichte von Lazarus (Johannes 11) nicht sehr adventlich – trotzdem oder gerade deswegen beschäftigt und berührt sie mich in den letzten Tagen besonders.

Was war geschehen? Nachdem ihr Bruder Lazarus gestorben war und Jesus ein paar Tage später in Betanien ankam, waren die Schwestern Marta und Maria untröstlich. Sie sagten zu Jesus: «Herr, wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben.» Jesus liess sich zum Grab führen, war im Innersten erschüttert und weinte mit ihnen. Dann rief er den Verstorben zurück ins Leben.

«Die beiden Schwestern haben voll Hoffnung nach Jesus gerufen.»

Bischof Joseph Maria Bonnemain

Die Auferweckung des Lazarus ist für mich ein adventliches Wunder. Als ihr Bruder schwer krank war, haben die beiden Schwester voll Hoffnung nach Jesus gerufen und waren dann enttäuscht, als er zu spät gekommen ist. In ihrem leisen Vorwurf «Herr, wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben.» klingt die grosse Hoffnung mit, die sie auf ihn gesetzt hatten. Erst nachdem Jesus ihren Bruder ins Leben zurückgerufen hatte, begannen sie allmählich zu verstehen, dass Gott nicht erst kommt, sondern schon da ist.

Für mich bedeutet der Advent genau das: Wir vertrauen darauf und hoffen, dass Gott zu uns kommt – und wir verstehen immer besser, dass er schon da ist.

https://www.kath.ch/bischof-joseph-maria-bonnemain-auf-ein-adventliches-wunder-hoffen/