Niederländischer Karmelit Brandsma kann heiliggesprochen werden

Der Papst hat den Weg freigemacht für die Heiligsprechung des niederländischen Nazi-Gegners und Ordensmannes Titus Brandsma (1881-1942). Er gehörte zu den frühen und kompromisslosen Nazi-Gegnern.

Wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte, hat Franziskus das für die Heiligsprechung notwendige Wunder des Seligen Brandsma, der im KZ Dachau ermordet wurde, offiziell anerkannt.

Der in den Niederlanden als Anno Sjoerd Brandsma geborene Karmelit gehörte zu den frühen und kompromisslosen Nazi-Gegnern. Weil ihn das Regime als «Feind der nationalsozialistischen Sache» betrachtete, landete er im Gefängnis und später im Konzentrationslager. Am 26. Juli 1942 wurde er dort auf Geheiss des Lagerarztes per Injektion ermordet, offiziell starb er an einem Darmkatarrh.

Als Journalist aktiv

Brandsma blieb nach seiner Priesterweihe der Wissenschaft treu und war unter anderem Gründungsrektor und Präsident der Katholischen Universität Nimwegen. Darüber hinaus war er als Journalist aktiv. 1935 wurde er geistlicher Beirat des Katholischen Journalistenverbandes.

Schon früh warnte der Ordensbruder vor der Gefahr des Nationalsozialismus, nannte sie eine «schwarze Pest» und geisselte sie als «heidnisch». Die Judenverfolgung verurteilte er scharf. Von niederländischen Nazi-Sympathisanten wurde er dafür als «Kommunist» und «Judenfreund» beschimpft.

Krankenschwester verziehen

Seit Mitte der 1950er Jahre betrieben die niederländischen Karmeliten die Seligsprechung Brandsmas. Auch die Krankenschwester, die ihm die tödliche Spritze gesetzt hatte, sagte aus und bezeugte, dass er ihr und den anderen Wachen verziehen habe. Im November 1985 sprach Papst Johannes Paul II. Brandsma selig.

Bei einer Seligsprechung stellt die katholische Kirche durch Urteil des Papstes fest, dass ein gestorbener Mensch vorbildlich aus dem Glauben gelebt hat und Christus in besonderer Weise nachgefolgt ist. Selige werden im Gegensatz zu Heiligen nur regional verehrt. Der Seligsprechung kann eine Heiligsprechung und damit die weltweite Verehrung der betreffenden Person folgen. (cic)


Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/niederlaendischer-karmelit-brandsma-kann-heiliggesprochen-werden/