Was Bischof Markus Büchel dem Papst sagen will

Heute reisen die Schweizer Bischöfe nach Rom. Im Gepäck von Bischof Markus Büchel: Forderungen von Schweizer Frauen.

Raphael Rauch

Was werden Sie Papst Franziskus sagen?

Bischof Markus Büchel*: Ich werde ihm sagen, dass ich seit dem Rücktritt von Weihbischof Denis Theurillat in der Bischofskonferenz für die Frauenfrage zuständig bin. Und dass wir auf Ebene der Schweizer Bischofskonferenz die Frauenfrage auf höchste Ebene gehoben haben. Ich nehme ein Schreiben mit von den Frauenorganisationen und trage es nach Rom. Wir sind unterwegs mit Frauen, denen die Kirche sehr am Herzen liegt und die darunter leiden, dass Frauen in der katholischen Kirche noch nicht den Stand haben, den sie in unserer heutigen Gesellschaft und Welt haben sollten.

Welchen konkreten Wunsch werden Sie beim Papst deponieren?

Büchel: Frauen sollten überall in der Kirche in allen Entscheidungsgremien involviert sein.

«Das muss nicht sofort der Priesterdienst sein.»

Werden Sie den Papst auf das Frauenpriestertum ansprechen?

Büchel: Ich werde dem Papst sagen, dass wir in der Schweiz eine Gruppe haben, die sich stark mit der Frage der Sakramente und der Sakramentalität beschäftigt. Die Herausforderung lautet: Wie kann es sakramentale Beauftragungen für Frauendienste geben? Das muss nicht sofort der Priesterdienst sein.

Sondern?

Büchel: Für mich hat die Institutio einer Laienseelsorgerin, die Theologin ist, etwas mit der Sendung des Bischofs zu tun. Für mich ist das sakramental. Ich habe mich als Bischof nicht selber erfunden. Meine Bischofsweihe habe ich von Christus her. Ich kann das missbrauchen und sagen: Alles, was ich mache, ist sakramental. Das stimmt natürlich nicht. Aber wenn ich als Bischof offiziell eine Theologin für ihren Dienst in der Gemeinde beauftrage und eine Institutio gebe, dann hat das für mich einen sakramentalen Charakter. Dafür braucht es kein Chrisam.

«Ich habe einige verheiratete Männer, die ich zu Priestern weihen könnte.»

Was werden Sie Papst Franziskus noch sagen?

Büchel: Wir haben einen Notstand bei den Zulassungsbedingungen zum Priesterdienst. Ich habe einige verheiratete Männer, die ich zu Priestern weihen könnte. Ein Grossteil von unseren Pfarreien versteht nicht, warum ein Pfarrer, wenn er heiratet, sein Amt nicht mehr ausüben kann. Wenn wir sagen, dass wir darauf achten, was die Menschen brauchen, erwarten sie auch eine Veränderung.

* Markus Büchel (72) ist Bischof von St. Gallen und Vizepräsident der Schweizer Bischofskonferenz.


Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/was-bischof-markus-buechel-dem-papst-sagen-will/