FDP-Politikerin Doris Fiala: «Es soll eine Schweizer Botschaft im Vatikan geben»

Die Zürcher FDP-Nationalrätin hat vor neun Jahren eine Schweizer Botschaft im Vatikan gefordert. Dies findet sie bis heute wichtig. Nach früherer Ablehnung ist der Bundesrat nun auf diesem Kurs.

Regula Pfeifer

Im Moment stehen die politischen Zeichen gut, dass die Schweiz einen Botschafter im Vatikan einrichtet. Wie ist das für Sie?

Doris Fiala: Ich bin dezidiert der Meinung, dass es eine Schweizer Botschaft am Vatikan geben soll.

Weshalb?

Fiala: Wo kann die Schweiz an einem Ort mit so vielen Ländern und Religionen zusammenkommen wie im Vatikan? Der Dialog, der dort stattfindet, kommt dem friedenspolitischen Engagement der Schweiz sehr entgegen.

Weshalb schätzen Sie den Vatikan als wichtigen Ort der Diplomatie ein?  

Fiala: Nach zwölf Jahren am Europarat weiss ich, wie viel Positives geschehen kann, wenn man anderen Religionen und Kulturen im Austausch konstruktiv und direkter begegnen kann. Das trifft definitiv auch für Botschafter am Vatikan zu.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/fdp-politikerin-doris-fiala-es-soll-eine-schweizer-botschaft-im-vatikan-geben/