Sieben neue Pfarrerinnen und Pfarrer

Medienmitteilung: Am Samstag, 30. Oktober, um 10 Uhr, werden fünf Frauen und zwei Männer im Berner Münster zu neuen Pfarrerinnen und Pfarrern ordiniert.

Im Zentrum des Gottesdienstes steht die Ordination der ausgebildeten Theologinnen und Theologen zum pfarramtlichen Dienst. Der mit der Ordination verliehene Titel «Verbi Divini Ministra» / «Verbi Divini Minister» bringt den Kernauftrag von Pfarrerinnen und Pfarrern zum Ausdruck: Dienst am Wort Gottes. Die neu Ordinierten sind ermächtigt, als landeskirchliche Pfarrerinnen und Pfarrer zu wirken und können in den Kirchendienst aufgenommen werden.

Der Gottesdienst wird gestaltet von Pfarrerin und Synodalratspräsidentin Judith Pörksen Roder, Ordinatorin; Pfarrer Ueli Burkhalter, Synodalrat; Christian Cappis, Synodenpräsident; Renate Grunder, Synodalrätin; Pfarrer Iwan Schulthess, Synodalrat; Pfarrer Roland Stach, Synodalrat. Musikalisch wird die Feier begleitet von Daniel Glaus, Organist, und dem Posaunenchor Lützelflüh-Grünenmatt. Mitwirken werden zudem Felix Gerber, Sigrist und Betriebsleiter am Münster, und die Ordinandinnen und Ordinanden.

Der Gottesdienst ist aufgrund der coronabedingten Platzbeschränkungen dieses Jahr nicht öffentlich.

Die neu Ordinierten 2021:

«»¢ Balmer Rahel, Bern

«»¢ Csukás Gergely, Rohrbach

«»¢ Glatthard Sophie, Zollikofen

«»¢ Knobel Isabelle, Kandergrund

«»¢ Philipp Thomas, Krauchthal

«»¢ Schweizer Janine, Bern

«»¢ Walker Petra, Langnau i. E.

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/sieben-neue-pfarrerinnen-und-pfarrer/