«Die Gottes- und Nächstenliebe blieb bei ihr nicht ein hehres Wort, sondern war bei ihr die prägende Grundlage des Lebens. Darin gründete ihre religiöse Praxis, vor allem die Liebe zur heiligen Messe, und ihr karitativ-soziales Engagement. Letzteres wurde und wird allseits voller Anerkennung und Dankbarkeit gewürdigt.»
Erzbischof Wolfgang Haas hielt das geistliche Hirtenwort zum Trauergottesdienst für die am 21. August verstorbene Fürstin Marie von und zu Liechtenstein. Die Beisetzung war am Samstag. Im Gegenteil zu Liechtensteins Regierung pflegt der Erzbischof ein ungezwungenes Verhältnis zur Fürstenfamilie.
Konzelebrant war der Bischof von Feldkirch, Benno Elbs. Die Predigt hielt der österreichische Geistliche Leo Maasburg. Er war von 2005 bis 2016 Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke Österreich. (gs)
Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant