Zum synodalen Prozess nach Einsiedeln: Bischof Joseph Bonnemain kündigt Jugendrat an

«Im Bistum Chur wollen wir die Jugendlichen ansprechen und zum Mitmachen motivieren. Der synodale Prozess soll nicht ein isoliertes Ereignis sein, sondern zu Entwicklungen anstossen, die weitergehen. Dafür will ich die Jugend an Bord holen.»

Bischof Joseph Bonnemain antwortet kath.ch auf die Frage, wie er sich den synodalen Prozess vorstellt. kath.ch liegt ein Schreiben an alle Seelsorgerinnen und Seelsorger im Bistum Chur vor. Demnach wollen Bischof Joseph Bonnemain und Abt Urban Federer alle Firmlinge am 17. Oktober nach Einsiedeln einladen:

«Papst Franziskus will, dass in jeder Diözese alle in diesen synodalen Prozess involviert sind. Es soll ein Prozess sein und nicht einfach ein punktueller Anlass. Nach der Synode soll noch stärker eine Kirche leben und wirken, die als Gemeinschaft handelt, in der alle – je nach eigenem Charisma – im Hinblick auf die gemeinsame Sendung mittragen und mitentscheiden. 

Am 17. Oktober 2021 werden wir in unserem Bistum diesen Erneuerungsweg eröffnen. Mit verschiedenen Gläubigen und im Bischofsrat habe ich das Thema besprochen und mich entschlossen, zu diesem ,,Startschuss» alle Firmandinnen und Firmanden und ihre Begleitenden einzuladen. 

Diese jungen Menschen haben sich in der Vorbereitung und anlässlich der Firmung bereiterklärt, Verantwortung in Kirche und Welt zu übernehmen und Erwachsene im Glauben zu sein. Das ist eine wunderbare Chance, die Jugendlichen ins Boot zu holen. Ich möchte in unserem Bistum einen Jugendrat bilden, der – eng mit der Bistumsleitung wirkend – eine synodale Ortskirche voranbringt. 

Motivieren Sie bitte alle Firmandinnen und Firmanden bereits jetzt, am 17. Oktober 2021 nach Einsiedeln zu kommen. Die Diözese braucht junge Menschen, die sich für das Abenteuer einer partizipativen Kirche engagieren!»

Auszug aus einem Schreiben von Bischof Joseph Bonnemain an alle Seelsorgerinnen und Seelsorger im Bistum Chur.


Abt Urban Federer: Was die Weltkirche von Klöstern über Synodalität lernen kann

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/zum-synodalen-prozess-nach-einsiedeln-bischof-joseph-bonnemain-kuendigt-jugendrat-an/