Trau dich!

Medienmitteilung

Wir sind ein interreligiöses Aktionsbündnis aus der Schweiz. Während des diesjährigen Zurich Pride Festivals gestalten wir ein universelles Gebet am 13. Juni 2021 ab 19 Uhr in der Wasserkirche in Zürich. Wir wollen die spirituellen Schätze der Religionen aufzeigen, die wertvolle Impulse geben können für gelingende Beziehungen. Wir sagen auch: «TRAU DICH!» und bestärken und feiern unsere vielfältigen Lebensformen.

Im letzten Jahr begingen wir zusammen den internationalen Spirit Day. Die positive Erfahrung unserer ersten Zusammenkunft und die Solidarität mit unseren queeren Geschwistern bewegen uns auch in diesem Jahr zu einem universellen Gebet. Wir wollen uns unserer religiösen Quellen bewusstwerden. Entgegen der landläufigen Meinung sind in ihnen wertvolle Anstösse für eine nicht nur klassisch binär verstandene Ehe vorhanden.

Dies ist nötig: Zwar stimmte Ende letzten Jahres erfreulicherweise die Bundesversammlung für eine Öffnung der Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare. Doch dieses Jahr wurde bereits ein Referendum dagegen eingereicht. Das Referendumskomitee behauptet, dass die Ehe für nicht-binäre Paare keine «natürliche Lebensgemeinschaft» sei.

Wir sind der Ansicht, dass die Menschenwürde, die das Göttliche uns unabhängig von unserer sexuellen Orientierung und unserem Geschlecht verleiht, einer Ungleichbehandlung in Fragen der Ehe entgegensteht. Denn vor dem Göttlichen steht das freiwillige, von Liebe und Güte getragene Zusammenfinden von zwei Menschen im Zentrum. Die Ehe ist eine Sphäre, in der wir uns der transzendenten Würde unseres Gegenübers bewusstwerden. Wir dürfen diese gerade auch in widrigen Zeiten pflegen und achten.

Im Göttlichen lernen wir Nächstenliebe und gegenseitige Toleranz. Die Beziehung ist für uns ein Hort der Barmherzigkeit in dieser Welt. Es gibt keinen Grund dies queeren Paaren aus religiösen Gründen zu verwehren.

Mitwirkende:

Kṛṣṇa Premarūpa Dasa Krishna Tempel Zürich und SDH hindus.ch

Ruven Bar-Ephraim Jüdisch Liberale Gemeinde Zürich jlg.ch

Sanshin Elvis von Arx Zen Dojo Zürich Muijoji zen.ch

Susanne Andrea Birke Römisch-Katholische Kirche im Aargau kathaargau.ch

Meinrad Furrer Katholisch Stadt Zürich kircheurban.ch

Priscilla Schwendimann Reformierte Kirche Zürich reformiert-zuerich.ch

Kerem Adıgüzel Al-Rahman – mit Vernunft und Hingabe alrahman.ch / alrahman.de

Jasmina El-Sonbati Offene Moschee Schweiz fb.me/offenemoscheeschweiz

 

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/trau-dich/