Martin Werlen: Paul Vollmar hat kein Blatt vor den Mund genommen

Martin Werlen, Propst von St. Gerold und Altabt von Einsiedeln, zum Tod von Paul Vollmar.

Weihbischof Paul Vollmar war bereit, in einer offenbar ausweglosen Situation in der Diözese Chur eine grosse Verantwortung zu übernehmen. Auf diesen Dienst hat er nicht gewartet. Doch er hat ihn gelebt – in grosser Liebe zur Kirche, die ihrem Auftrag so oft im Wege steht. In seinem Einsatz hat er in der Bischofskonferenz und in der Öffentlichkeit kein Blatt vor den Mund genommen. Die Ohnmacht in einem System, das Liebe und Gemeinschaft predigt, aber leider oft Macht und Diskriminierung lebt, hat ihn niedergedrückt. Darum hat er es vorgezogen, im Kleinen seine Berufung treu zu leben und dem blendenden Grossen aus dem Weg zu gehen. Zusammen mit vielen Mühenden und Überbürdeten, die ihm besonders am Herzen lagen, möge er die Verheissung Jesu Christi erfahren: «Ich werde euch aufatmen lassen» (Mt 11,28).

Martin Werlen

Propst von St. Gerold und Altabt von Einsiedeln

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/martin-werlen-paul-vollmar-hat-kein-blatt-vor-den-mund-genommen/