Rita Famos zum Tod von Hans Küng

«Ewiges Leben?» «Christ sein», «Existiert Gott?»: Als junge Studentin habe ich Hans Küng verschlungen, denn er hatte die Fähigkeit, theologische Themen, die die Menschen beschäftigten, für eine breite Leserschaft zugänglich zu machen.

Später faszinierte mich der Ökumeniker: Der «evangelische Katholik», wie er sich selber nannte, hat auch im ökumenischen Dialog den Takt angegeben, weit voraus gedacht. «Wahres Christsein bedeutet heute ökumenisches Christsein», schreibt er in «Christ sein», wobei er die Ökumene immer weiter fasste.

Solch klaren Stimmen fehlen uns heute. Bis zum Schluss hat er sich den theologischen Herausforderungen gestellt. Gerne hätte ich als Seelsorgerin mit ihm über seine letzte Schrift «Glücklich sterben?» diskutiert.

Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/rita-famos-zum-tod-von-hans-kueng/