Zum Tod des weltweit bekannten Theologen Hans Küng

Renata Asal-Steger: «Hans Küng war seit seiner Beratertätigkeit während dem Zweiten Vatikanischen Konzil der wohl weltweit bekannteste Schweizer Theologe.

Dies verdankte er seinem Gespür für aktuelle Themen, die er aufgriff, bevor sie in aller Munde waren, der Kombination von Wissenschaftlichkeit und Verständlichkeit für interessierte Leserinnen und Leser, und seinem Mut, zu «heissen Eisen» klar Position zu beziehen. So trat er schon für die Zulassung der Frauen zu kirchlichen Ämtern ein, als dies noch längst keine Selbstverständlichkeit war. Obwohl er unter Papst Johannes Paul II. in Rom in Ungnade fiel, blieb er «seiner» Kirche stets verbunden – öffnete den Horizont aber immer weiter: von der innerkirchlichen Öffnung über die Ökumene, den interreligiösen Dialog und die Wirtschaftsethik bis hin zu einem Weltethos in Zeiten der Globalisierung. Die drei Bände seiner Autobiographie formulieren zentrale Anliegen, die nicht nur Hans Küng charakterisieren, sondern auf Grundzüge des Christseins hinweisen: «Erkämpfte Freiheit – umstrittene Wahrheit – erlebte Menschlichkeit». Dass die katholische Kirche in der Schweiz dank des dualen Systems teilweise demokratisch organisiert ist, sah er stets als Chance.» 

Mit stillem Gruss Renata Asal-Steger

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/zum-tod-des-weltweit-bekannten-theologen-hans-kueng/