Das kreative Webradioprojekt Fisherman.FM geht auf Sendung

Erstes junges, katholisches Webradio sendet ab dem 22. Oktober aus einem Container

Was sich sechs junge Schweizer KatholikInnen schon lange erträumt haben, wird nun Realität. Das junge und kreative Webradioprojekt Fisherman.FM geht am 22. Oktober 2012 um 19 Uhr auf Sendung.

Ab dann wird während 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche Fisherman.FM unter www.fisherman.fm in der ganzen Netzwelt zu hören sein. Gesendet wird aus einem Container in Zürich Altstetten.

«Fisherman.FM soll ein Radio für junge, suchende Menschen sein. Ein Radio, das interaktiv und kreativ ist und die Menschen zum Nachdenken bringt, gerne aber auch einfach unterhalten darf. Ein Radio, das von Gott und seiner Kirche erzählt, und dies in einer Sprache, die authentisch ist und die Menschen verstehen», so die Vision des Leitungsteams. Redaktionsleiter Martin Iten fügt hinzu: «Vielleicht mag das eine verrückte Idee sein, das stimmt. Aber manchmal muss man etwas `ver-rücken`, damit etwas Neues entstehen kann.»

Gegründet wurde das Projekt Fisherman.FM am 1. Mai 2011 bei der Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. in Rom. Fisherman.FM ist als unabhängiger gemeinnütziger Verein organisiert und finanziert sich durch Spenden, Gönnerbeiträge und Sponsoren. Die Medienkommission der Schweizer Bischofskonferenz unterstützt das Projekt und der Schweizer Jugendbischof Marian Eleganti hat das Patronat übernommen.

Die erste Live-Sendung findet am 22. Oktober 2012 zwischen 19.00 und 21.30 Uhr statt. Gestartet wird dabei mit dem inoffiziell längsten live-Radiojingle der Welt sowie mit Jugendbischof Marian Eleganti als Gast.

Xenia Schmidlin, Leitung Öffentlichkeitsarbeit Fisherman.FM

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/das-kreative-webradioprojekt-fisherman-fm-geht-auf-sendung/