Arnd Bünker zur Bischofsernennung: Gemeinsam ringen

Der Leiter des Schweizerischen Pastoralsoziologischen Instituts SPI in St. Gallen, Arnd Bünker, sendet Grüsse an den neuernannten Bischof von Chur, Joseph Bonnemain.

Gemeinsam ringen

Die Hoffnung auf einen Brückenbauer für das Bistum Chur war gross. Trotz der immensen Herausforderungen stehen die Chancen gut, dass ein Bischof Joseph M. Bonnemain tatsächlich verbinden wird, wo bislang Spaltung herrschte. Die Chancen stehen insbesondere gut, weil Joseph M. Bonnemain kein Mann des «einfachen» Weges, auch nicht des «Mittelwegs» ist. Er ist ein Seelsorger, der nach den richtigen Wegen sucht, der den Anspruch Gottes und der Menschen ernst nimmt. So hat er es bei einem Studientag der SBK zur Rezeption von Amoris Laetitia gezeigt (https://pk.spi-sg.ch/studientag-der-schweizer-bischofskonferenz-zu-amoris-laetitia/ ). Die Unterscheidungsarbeit bei der Suche nach dem richtigen Weg, beschrieb er dort als «gemeinsames Ringen». Dabei müsse sich auch ein Seelsorger selbst mit seinen Urteilen immer wieder in Frage stellen, wenn er Menschen begleitet. Einem Bischof, der in und mit seinem Bistum um die richtigen Wege ringt, in unmittelbarem Kontakt zueinander, nah und verbindlich, herausfordernd und selbst herausgefordert, kann der Bau von Brücken gelingen, die verlässlich tragen und Vertrauen wachsen lassen. Gottes Segen sei ihm von Herzen gewünscht.

Arnd Bünker, Leiter SPI, St. Gallen

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/arnd-buenker-zur-bischofsernennung-gemeinsam-ringen/