Martin Werlen zur Bischofsernennung

Der Propst von St. Gerold / Österreich, Martin Werlen, gratuliert dem neuen Bischof von Chur, Joseph Bonnemain.

«Lieber Bischof Joseph

Wie freue ich mich über deine Ernennung zusammen mit sehr vielen Menschen, denen unser Glaube wichtig ist – weit über die Bistumsgrenzen und die Landesgrenzen hinaus!

Ich durfte dich kennenlernen von 2002 bis 2013 als Sekretär des Fachgremiums «Sexuelle Übergriffe im kirchlichen Umfeld». Mit grossem Engagement durften wir in einer schwierigen Zeit als Team mit Fachleuten unterwegs sein und Umkehr lernen. Besonders denke ich an die Krisensitzung in Zürich an deinem Namenstag im Jahre 2010. Da kam deine Verwurzelung in der Kirche zum Vorschein, die nie stehen bleiben darf und bei den Menschen in grösster Not sein muss, will sie ihrer Berufung treu bleiben. Mit deinen kommunikativen Fähigkeiten konntest du in allen Auseinandersetzungen Brücken errichten. Du hattest den Mut, Entscheidungen zu treffen, die nicht allen gefallen. Von vielen Menschen durfte ich immer wieder von deinem seelsorgerlichen Einsatz im Spital erfahren.

Wofür ich dir besonders dankbar bin: Dass du nach alledem, was geschehen ist, Ja sagst zu dieser Ernennung – weil dir die Menschen am Herzen liegen und du in Gemeinschaft mit der ganzen Kirche auf dem Weg bleiben willst.

Ich wünsche dir den Mut, Mitarbeitende zu bestellen, die einen weiten Horizont haben und Gott suchend mit dir in kritischer Loyalität unterwegs sind.

Möge Gottes Geist dich bewegen, der alles neu machen kann!»

P. Martin Werlen OSB

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/martin-werlen-zur-bischofsernennung/