ARPF kritisiert Kirchenrat von Nidwalden

An den Kirchenrat der Evangelisch-Reformierten Kirche Nidwalden

Sehr geehrter Herr Präsident

Sehr geehrte Mitglieder des Kirchenrates 

Aus einem Bericht des Portals reformiert.info vom 11.11.2020 haben wir Kenntnis genommen vom Arbeitskonflikt zwischen dem Kirchenrat und dem Redaktionsleiter der «Kirchen-News» der Evangelisch-Reformierten Kirche Nidwalden. Als Redaktorinnen und Redaktoren von Pfarrblättern in der Deutschschweiz sind wir besorgt über die fristlose Freistellung unseres Berufskollegen. Wir sind einhellig der Meinung, dass es zur journalistischen Freiheit und Verantwortung der Redaktion eines kirchlichen Informationsorgans gehört, auch politische Themen zu behandeln, die für die Kirche von Bedeutung sind. 

Die näheren Umstände der fristlosen Freistellung Ihres Redaktionsleiters sind uns nicht bekannt. Sollte sie – wie im Artikel von reformiert.info geschildert – aufgrund der von ihm beabsichtigten kontradiktorischen Behandlung der Abstimmung über die Konzernverantwortungsinitiative in den «Kirchen-News» erfolgt sein, erachten wir das als krasse Verletzung der journalistischen Unabhängigkeit, wie wir sie auch bei unseren Pfarrblättern keinesfalls hinnehmen würden. Ihr Vorgehen steht unseres Erachtens in klarem Widerspruch zu dem von Ihnen mitunterzeichneten Redaktionsstatuts der «Kirchen-News» vom 16.4.2018 und der als dessen Bestandteil geltenden Erklärung der Pflichten und der Rechte der Journalistinnen und Journalisten des Schweizerischen Presserates. 

Wir bitten Sie, sehr geehrte Mitglieder des Kirchenrates, die Entlassung Ihres Redaktionsleiters unverzüglich rückgängig zu machen, mit ihm das Gespräch aufzunehmen und eine Einigung zu finden, die das wichtige Gut der journalistischen Unabhängigkeit uneingeschränkt respektiert. 

Mit freundlichen Grüssen 

Im Namen der ARPF-Arbeitsgemeinschaft der Pfarrblatt-Redaktionen der deutschsprachigen Schweiz 

Regula Vogt, Präsidentin ARPF 

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/arpf-kritisiert-kirchenrat-von-nidwalden/