Zum Nationalfeiertag 1. August

Hoffe auf den Herrn und tu Gutes.

Bleibe im Land und nähre dich redlich.

Ps 37,7

Man könnte meinen, dieser alte Psalmvers wäre für den diesjährigen 1. August geschrieben worden, denn er enthält alles was in dieser seltsamen Zeit, die von der Corona-Pandemie geprägt ist, wichtig ist.

Auf den Herrn hoffen und Gutes tun.

Am Nationalfeiertag wird an vielen Orten die Nationalhymne gesungen, der Schweizerpsalm, in dem die Schweizerinnen und Schweizer aufgerufen werden zum Gebet. In diesen Zeiten ist das Gebet für manchen Menschen eine letzte Zuflucht, wenn sie nicht mehr weiterwissen vor Angst oder vor lauter Sorgen, um die weitere Zukunft. Dieses Gebet für uns selber, aber auch für das Land und seine Bewohnerinnen und Bewohner ist wichtig, darf aber nicht alleine stehen.

Wir dürfen auf Gottes Leben spendende Kraft vertrauen, sollen aber auch unsere Kräfte zum Wohl der Gemeinschaft einsetzen: Tu Gutes!

In den letzten Monaten haben wir gesehen, wie viele Menschen sich für andere eingesetzt haben, z.B. in der Krankenpflege oder in der Nachbarschaftshilfe. Damit haben sie einen wichtigen Teil zum Gemeinwohl beigetragen, was für das Leben einer Nation not-wendig ist. Dafür auch jetzt noch einmal einen herzlichen Dank. Aber auch einen herzlichen Dank an all jene, die über (Kirchen-) Steuern oder Spenden ihren Teil dazu beitragen, dass die momentane Not ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger gelindert wird.

Bleibe im Land und nähre dich redlich

Wohl noch nie haben so viele Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz den Nationalfeiertag im eigenen Land verbracht wie in diesem Jahr. Auf Velotouren, Wanderungen und in der näheren Umgebung erleben sie ihre Heimat intensiv und sind stolz auf das schöne Land, in dem sie leben dürfen.

Ihnen/Euch allen wünschen wir einen wunderschönen, fröhlichen und kraftspendenden Nationalfeiertag, der uns zeigt, wie wichtig es ist, wenn eine Nation zusammensteht.

Auch im Namen von Bischof Markus Büchel und allen Mitarbeitenden im Bischöflichen Ordinariat,
Sabine Rüthemann, Kommunikationsbeauftragte

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/zum-nationalfeiertag-1-august/