Die Äbtissin greift in die Tasten

Als Schwester wurde Rut-Maria Buschor für das Konzert im Rahmen des Engelberger Orgelsommers engagiert. Als Äbtissin der Klostergemeinschaft St.Andreas in Sarnen greift sie nun am kommenden Mittwoch in der Klosterkirche in die Tasten der Chororgel. Es ist jenes Musikinstrument, auf dem schon Felix Mendelssohn Bartholdy bei seinem Engelberger Besuch 1831 musiziert hat. «Das Orgelspiel ist für mich eine willkommene Abwechslung zu meiner neuen Aufgabe und ist befreiend», sagt die Äbtissin und freut sich auf das bevorstehende Konzert zusammen mit dem Engelberger Stiftsorganisten Alessandro Valoriani. Mit im Gepäck hat sie eine Komposition aus der eigenen Musikbibliothek in Sarnen. «Balthasar Anton Pfeyll hat die Sonate ‹per Organo pieno› im 18. Jahrhundert geschrieben, es ist ein sehr rassiges Stück.»

Link: https://epaper.luzernerzeitung.ch/#article/66/Obwaldner%20Zeitung/2020-07-28/16/269824063

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/die-aebtissin-greift-in-die-tasten/