«Das ist kein Zufall»

«Das Ende des religiösen Lockdowns kommt nun nämlich genau einige Tage nach dem Ramadan sowie unmittelbar vor Shavuot und Pfingsten. Das ist kein Zufall, auch wenn es nicht lange vorausgeplant gewesen sein mag. Der muslimische Festkalender wurde also noch massiv beschnitten, weniger die jüdischen und die christlichen Feste. Will man dem Bundesrat keine religiöse Diskriminierung vorwerfen, so könnten dahinter doch Überlegungen stehen, dass gesundheitliche Schutzkonzepte beim Ramadan weniger durchgehalten werden können als bei Shavuot und Pfingsten.»

Der Provinzial der Schweizer Jesuiten, Christian Rutishauser, ordnet in seinem Gastkommentar in der «Neuen Zürcher Zeitung» (29. Mai) das Ende des religiösen Lockdowns ein. (rp)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/das-ist-kein-zufall/