St. Gallen: «WG am Kirchplatz» feiert 5 jähriges Jubiläum – und sucht Texter

5 Jahre ist es her, seit die erste Sendung der «WG am Kirchplatz» am 7. Februar 2007 auf Radio FM1 zu hören war

Seither feiern, lamentieren, leben und streiten sich die 4 WG Mitbewohner, die in einem Altbau wohnen.

Wenn sie aus ihrem Küchenfester schauen, fällt ihr Blick auf die katholische und die Evangelische Kirche am Platz. Vieles haben sie gemeinsam durchgemacht.
Wer steht eigentlich hinter der WG? Zu Beginn stand die Frage, wie ein positiver Inhalt, der lebensbejahend ist – also die «Frohe Botschaft» – so rübergebracht werden kann, dass die Hörer, die Radio FM1 ja wegen der guten Pop Musik hören, dranbleiben. Als die «Frohe Botschaft» gesprochen und später niedergeschrieben wurde, war ihre Sprache extrem «popig» – also populär, überhaupt keine Hochsprache. Jesus sprach Mundart (Aramäisch) und drei von vier Evangelien wurden in einfachem Griechisch, der antiken Weltsprache verfasst. Inhalt und Sprache kamen gut bei den Leuten an und die Botschaft verbreitete sich schnell. Daran wollte Kirche mit der WG am Kirchplatz wieder anknüpfen.
Also setzten sich die kreativsten und innovativsten Köpfe der St. Galler Kirchen zusammen und hoben ein neues Kind aus der Taufe: Eine junge, witzige, prophetische Radio-WG, die das Leben so nimmt wie es eben kommt. Mary wurde ungewollt schwanger und ihr Freund liess sie sitzen, Damir steckt im Wirtschaftstudium und die schüchterne Susanne vom Land lässt in der Stadt ihre Hemmungen fallen. Gerade im realen Leben können die christlichen Werte ja umgesetzt werden: Glaube – auch wenn alle mich fallen lassen, Liebe – statt Egoismus und Hoffnung – trotz Jobverlust. Die Sendung nimmt die jungen Zuhörer von FM1 ernst. Knöpft sich deren Fragen vor. Was in der WG passiert, kennen die jungen Hörer und am Hörspiel können sie partizipieren.
So herrscht auch eine gute Stimmung im WG-Team. «Wir machen etwas Sinnvolles, dass Spass macht und dabei können wir uns noch jede Woche im Radio hören.»

Texter für die WG gesucht
Auch 2012 gibt es wieder neue Geschichten. Dafür suchen wir noch eine Texterin oder einen Texter, die die Storys für die Sprecher des Hörspiels schreibt. Wir nehmen an acht Terminen pro Jahr je vier Folgen auf. Wenn Du kreativ bist und spannende Dialog in Mundart schreiben kannst, dann melde dich bei uns: Michael Mann, 071 220 99 70 michael.mann@kathsg.ch

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/st-gallen-wg-am-kirchplatz-feiert-5-jaehriges-jubilaeum-und-sucht-texter/