Wechsel an der Spitze von Amnesty Schweiz

Medienmitteilung: Alexandra Karle wird neue Geschäftsleiterin

Bern, 27.01.2020 – An der Spitze der Schweizer Sektion von Amnesty International kommt es zu einem Führungswechsel. Die derzeitige Kommunikationsleiterin Alexandra Karle übernimmt ab dem 1. Juni 2020 die Leitung der Schweizer Sektion der internationalen Menschenrechtsorganisation. Sie löst die langjährige Geschäftsleiterin Manon Schick ab.

Der Vorstand der Schweizer Sektion von Amnesty International hat Alexandra Karle zur neuen Geschäftsleiterin ernannt. Die 52-Jährige kann auf langjährige Erfahrung in Menschenrechtsarbeit und Kommunikation zurückgreifen. Sie war seit 2012 zunächst als Mediensprecherin, danach als Programmleiterin Kommunikation & Advocacy und Mitglied der Geschäftsleitung für Amnesty Schweiz tätig.

Zuvor arbeitete Alexandra Karle 15 Jahre lang als politische Fernsehjournalistin für verschiedene deutsche TV-Sender und berichtete wiederholt aus Konflikt- und Krisengebieten der Welt. Alexandra Karle hat zwischen 1987 und 1992  Rechtswissenschaft und Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) studiert und schloss mit dem Magister Artium ab. Des Weiteren studierte sie 1990/91 Internationales Recht und Journalismus an der American University (AU) in Washington, D.C., wo sie auch ihre journalistische Laufbahn begann. Seit 2010 lebt und arbeitet die gebürtige Frankfurterin in der Schweiz.

«Wir sind stolz mit Alexandra Karle eine Geschäftsleiterin gefunden zu haben, die grosse Erfahrung und Leidenschaft für die Menschenrechte vereint. Die Arbeit von MenschenrechtsaktivistInnen weltweit wird immer schwieriger, sogar in der Schweiz werden die Grundrechte mitunter in Frage gestellt. Um unsere wichtigsten Werte zu verteidigen brauchen wir eine Direktorin wie Alexandra Karle: sie hat eine starke Persönlichkeit, besitzt integrative Fähigkeiten, soziale Kompetenz und eine grosse Überzeugungskraft», sagte Stefanie Rinaldi, Präsidentin des Vorstands von Amnesty Schweiz.

«Die Menschenrechte sind akut bedroht. Heute mehr denn je, müssen wir sie hochhalten und verteidigen. Ich freue mich sehr auf diese verantwortungsvolle Aufgabe und werde mich mit aller Kraft für den Schutz der Menschenrechte einsetzen», sagte Alexandra Karle: «Ich bin überzeugt, dass wir bei Amnesty Schweiz dank des grossen Engagements unserer Mitarbeitenden, den 2000 engagierten Aktivistinnen und Aktivisten und den über 100’000 Menschen, die uns jedes Jahr unterstützen, weiterhin einen wichtigen Beitrag für die Verteidigung der Menschenrechte in der Schweiz und weltweit leisten werden».

Alexandra Karle wird ihr Amt am 1. Juni 2020 antreten. Manon Schick, seit März 2011 Geschäftsleiterin von Amnesty Schweiz, gibt ihr Stelle nach zwei Amtszeiten ab und will sich neuen Aufgaben widmen.

Über Amnesty International

Amnesty International ist eine internationale Nichtregierungsorganisation und eine weltweite Bewegung für die Menschenrechte. 8 Millionen Mitglieder und Aktive auf allen Kontinenten engagieren sich mit uns – weil sie Unrecht persönlich nehmen. Die Schweizer Sektion von Amnesty International ist eine von mehr als 70 Ländersektionen der weltweiten Menschenrechtsbewegung. Sie ist als demokratischer Verein organisiert und wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet. 60 Festangestellte arbeiten für das Sekretariat von Amnesty Schweiz in Bern, Zürich, Genf und Lugano. Daneben sind 11 Praktikantinnen/Praktikanten und Zivildienstleistende für die Schweizer Sektion aktiv. Ihnen stehen 25 Frauen und Männer zur Seite, die bei der täglichen Arbeit ehrenamtlich mithelfen. Fast 50’000 Mitglieder und 90’000 Spenderinnen und Spender unterstützen Amnesty International in der Schweiz. 

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/wechsel-an-der-spitze-von-amnesty-schweiz/