Raphael Rauch wird neuer Redaktionsleiter von kath.ch

In eigener Sache:

Raphael Rauch wird ab 1. April kommenden Jahres die Redaktion des Newsportals kath.ch leiten. Der 34-jährige Journalist und Theologe tritt die Nachfolge von Sylvia Stam an. Der Vorstand des Katholischen Medienzentrums, welches das Portal betreibt, will kath.ch zudem neu profilieren. Dies soll durch «kompetente und kritische Einordnung» geschehen, wie das Medienzentrum am Donnerstag mitteilte.

Raphael Rauch habe sich durch Erfahrungen in der ZDF-Redaktion heute.de und beim Schweizer Radio SRF als kompetenter Fachjournalist für Religion und Gesellschaft etabliert, heisst es in der Mitteilung. Bei der SRF «Rundschau» und als freier Mitarbeiter von kath.ch habe er in den vergangenen Monaten Leidenschaft für investigative Recherche gezeigt.

«In der Schweiz gibt es Religionsgeschichten mit Sprengstoff.»

«Vom Frauenkirchenstreik bis zu den Piusbrüdern liegen in der Schweiz Religionsgeschichten mit Sprengstoff», wird der designierte Redaktionsleiter in der Mitteilung zitiert. «Die Menschen interessieren sich für Spiritualität. Ihre Fragen aufzugreifen und die religiöse Landschaft der Schweiz kritisch und kompetent zu begleiten, reizt mich sehr.»

Rauch studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Theologie. Seine Promotion hatte die Holocaust-Erinnerung in deutschen TV-Serien zum Thema. Journalistische Erfahrungen sammelte er beim ARD-Studio in Genf, beim ZDF (heute.de), in der Religionsredaktion von Radio SRF 2 Kultur und bei der SRF «Rundschau». Zurzeit forscht der gebürtige Deutsche an der Professur für Spiritual Care der Universität Zürich.

Kommentare und Hintergründe aus katholischer Sicht

Der Vorstand des Katholischen Medienzentrums, das seinen Sitz in Zürich hat, will «den journalistischen Zugang zu Religion, Politik und Gesellschaft mit einer stärkeren Relevanz von kath.ch» verbinden, heisst es in der Mitteilung weiter. «Das soll durch kompetente und kritische Einordnung geschehen – durch Kommentare und Hintergründe aus katholischer Sicht». Rauch werde die Umsetzung dieser neuen Positionierung von kath.ch übernehmen.

Rauch folgt auf Sylvia Stam (53), die die Redaktionsleitung von kath.ch seit April 2018 innehatte. Die Journalistin will wieder stärker schreibend tätig sein und ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt ganz nach Luzern verlegen. Stam tritt daher eine Stelle als Redaktorin beim kantonalen Pfarreiblatt Luzern an.

Stam hat Entwicklung zum Bewegtbild vorangetrieben

Stam habe die Profilierung von kath.ch durch einen konsequent journalistischen Zugang und durch eine eigenständige Themensetzung gefördert, würdigt das Medienzentrum die Arbeit der abtretenden Redaktionsleiterin. Der Journalistin sei wichtig gewesen, die Meinungsvielfalt innerhalb der katholischen Kirche Schweiz adäquat abzubilden. Zudem habe sie die Entwicklung zum Bewegtbild vorangetrieben und die Zusammenarbeit mit der Partner-Redaktion cath.ch in Lausanne intensiviert. (bal)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/raphael-rauch-wird-neuer-redaktionsleiter-von-kath-ch/