Botschaft von Bischof Jean-Marie Lovey: «Mit euch allen im Advent! »

Diese Botschaft wurde als Videobotschaft in Champoussin aufgenommen. Das Video wird auf der Homepage des Bistums in französischer Sprache veröffentlicht.

Wir stehen hier nicht nur in der Natur, in den Bergen, gegenüber dem Dents-du-Midi, in. der Gegend Portes-du-Soleil, wir stehen auch an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Die Zeit schreitet vorwärts und unter dem Himmel bereitet sich etwas Neues vor.Damitwir zur richtigen Zeit dort sein können, damit wir der Situation gewachsen sind, wird uns mit der Adventszeit eineunverzichtbare Gelegenheit geboten. Es ist eine Zeit der Verfügbarkeit, der Vorbereitung auf das, was geschehen wird. Zwei Haltungenkönntenuns dabei helfen. Sie sind anscheinend gegensätzlich. Dieerste bedeutet aufstehen, unsere Herzen und Gedanken zu erheben, damit wir auf der Höhe sind: Sursum corda! Wir wollen unsere Interessen, unsere Anliegen, unsere Aufmerksamkeit jener Wirklichkeit zuwenden, in der Christus lebt. Da uns die Erde nicht genügt, schauen wir in den Himmel, sagte der selige Maurice Tornay, unter dessen Schutz dieser Ort steht. Unsere Aufmerksamkeit auf die Wahrheitendes Glaubens zu lenken, ist wahrhaft ein adventlicher Weg, der uns hilft aufzustehen und weiterzugehen.Aber am Ende des Advents ist Weihnachten: Gott, kleines Kind. Und Mütter wissen das besser als alle anderen: um einem Baby gleich zu sein, muss man sich sehr klein machen. Die ganze Schöpfung ist ein Meisterwerk. Wie bei einem Kunstwerk auf der Leinwand befindet sich die Unterschrift des Künstlers in sehr kleiner Form unten rechts. Das Weihnachtskind ist die Unterschrift Gottes. Gott hat ihn dort hingelegt, aufden Boden. Die zweite Haltung lädt uns ein, uns zu erniedrigen, uns sehr klein zu machen. Die grössteHerausforderung am Ende unsererAdventsreise wirdes sein, auf die Knie zu gehen und Gott vom Boden aufzuheben.

Frohe Weihnachten an euch alle!

+Jean-Marie Lovey crb, Bischof von Sitten

Video auf youtube ansehen

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/botschaft-von-bischof-jean-marie-lovey-mit-euch-allen-im-advent/