Das ist der einzige Weg. «Wir Frauen stehen auf – um der Menschen willen»

Medienmitteilung

Erstmals vernetzten sich katholische Frauen von Frauenverbänden, Initiativen und Orden aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Die globale Initiative Voices of Faith hatte die Schlüsselpersonen vom 1. bis 3. November 2019 nach Stuttgart eingeladen.

Das Frauen-Netzwerk ist sich einig, dass angesichts der katastrophalen Kirchenkrise die dringend notwendigen Reformen jetzt in Angriff zu nehmen sind. Ziel ist eine menschengerechte katholische Kirche.

Hannah Arendt (1906-1975), politische Theoretikerin und Publizistin, schrieb: «Macht entspricht der menschlichen Fähigkeit, nicht nur zu handeln oder etwas zu tun, sondern sich mit anderen zusammenzuschliessen und im Einvernehmen mit ihnen zu handeln.» In diesem Sinne beschliesst das Netzwerk einstimmig, dass wir Frauen dringend aufhören müssen, mit unseren selbsternannten Herrschern mitzuspielen und uns frei machen von der Vorstellung, dass die grossen Schritte aus der Kirchenhierarchie herausgehen. Die verwundbaren Menschen und die tödlich bedrohte Schöpfung sollen wieder erneut in den Mittelpunkt kirchlichen Engagements gestellt werden. «Es liegt ganz allein an uns Frauen, inwieweit wir uns selbst sichtbar in dieser Kirche machen wollen. Wir haben keine Zeit mehr zu warten, bis die aktuellen männlichen Kirchenführer sich bewegen. Aber wir rufen auch alle Frauen auf – bewegt Euch! " sagte Chantal Götz, Managing Director von Voices of Faith.

Kernthemen wurden benannt und gegenseitig Autorität ausgesprochen, um innerkirchliche Blockaden zu überwinden: Arbeitsgruppen zur Sakramententheologie und Ämterstruktur, zu Kriterien und Transparenz bei Bischofsweihen und Stellenbesetzungen, zur symbolischen Ordnung, zur Vulneranz und Vulnerabilität.

Das Netzwerk ist sich ausserdem einig: Wir brauchen dringend ein internationales Treffen auf Weltkirchenniveau. Die Teilnehmerinnen bevollmächtigen Voices of Faith mit Unterstützung der unten genannten Frauengruppen die Organisation in die Hand zu nehmen.

Wir rufen katholische Initiativen, Verbände und Frauenorden auf, sich mutig für eine frauengerechte Kirche einzusetzen.

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/das-ist-der-einzige-weg-wir-frauen-stehen-auf-um-der-menschen-willen/