Das Gebet verbindet

Der Rosenkranzsonntag führt Menschen zum Gebet zusammen

Medienmitteilung

PPS. Seit der Barockzeit ist der erste Sonntag im Oktober Maria, Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz, geweiht. Das traditionsreiche Gebet des Rosenkranzes, bei welchem zusammen mit der Gottesmutter Maria das Leben Jesu betrachtet wird, hat dabei eine ganz besondere Stellung. Auch in diesem Jahr führt das gemeinsame Gebet viele Menschen im Wallfahrtsort Einsiedeln zusammen.

Festliche Gottesdienste

Am Rosenkranzsonntag werden traditionell zwei Pontifikalämter gefeiert, zu denen jeweils ein Gastzelebrant eingeladen ist. Während der Botschafter des Papstes bei der UNO in Genf, Erzbischof Ivan Jurkovič, dem Konventamt um 09.30 Uhr vorsteht, feiert Abt Urban Federer um 11.00 Uhr den Gottesdienst mit den Gläubigen.

Ein besonderer Akzent bekommt der Rosenkranzsonntag durch die feierliche Vesper mit anschliessender Eucharistischer Prozession um 16.30 Uhr. Falls es das Wetter erlaubt, führt die Prozession in den Abteihof, wo mit dem Allerheiligsten der Segen gespendet wird. Bei schlechter Witterung findet die Prozession innerhalb der Klosterkirche statt. Diese Feier wird von der Musikgesellschaft Konkordia und dem Stiftschor mitgestaltet.

Unterschiedliche Gruppen von Gläubigen

Jedes Jahr am ersten Oktobersonntag besuchen die Mitglieder der 1947 in Österreich gegründeten Gebetsgemeinschaft «Rosenkranz-Sühnekreuzzug» (www.rsk-ma.at) unseren Wallfahrtsort. Besonderes Anliegen dieser Gruppe ist das Gebet um den Frieden.

Erstmals wird dieses Jahr am 6. Oktober die Aktion «Pray Schwiiz» (www.prayschwiiz.ch) durchgeführt. Rund 130 Gebetsorte in der ganzen Schweiz machen mit – auch Einsiedeln ist dabei. Ziel ist das gemeinsame Gebet für unser Land und seine Bewohnerinnen und Bewohner. So wird auch am Rosenkranzsonntag 2019 deutlich: Das Gebet verbindet.

Besondere Gottesdienste am 6. Oktober 2019

09.30 Uhr           Pontifikalamt mit Erzbischof Ivan Jurkovič, Apostolischer Nuntius bei der UNO, Genf.                     Musik: Stiftschor und Choralschola

11.00 Uhr           Pontifikalamt mit Abt Urban Federer
                               und der Gebetsgemeinschaft Rosenkranz-Sühnekreuzzug

14.30 Uhr           Pilgerandacht mit Rosenkranzgebet und Eucharistischer Aussetzung,
                               gemeinsam mit der Gebetsgemeinschaft Rosenkranz-Sühnekreuzzug und der                                    Gebetsaktion «Pray Schwiiz»

16.30 Uhr           Pontifikalvesper mit Eucharistischer Prozession

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/das-gebet-verbindet/