Einladung zur Gründungsversammlung

Medienmitteilung: Der Stiftungsrat der Bruder-Klausen-Stiftung setzt sich seit längerem mit der Zukunft der Wallfahrt und der Bedeutung der weltweiten Ausstrahlung von Niklaus von Flüe und seiner Frau Dorothee auseinander. Künftig soll ein Förderverein die operative Verantwortung übernehmen. Zur Gründungsversammlung am Mittwoch, 16. Oktober um 20 Uhr im Pfarreiheim Sachseln sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Seit Mitte 2018 leitet der Obwaldner alt Landammann Franz Enderli das Projekt «Strategie 2020» der Bruder-Klausen-Stiftung, mit dem Ziel, das operative Geschäft in einen Verein überzuführen. Ab 1. Januar 2020 soll der «Förderverein Niklaus von Flüe und Dorothee Wyss» – in Ergänzung zu den Aufgaben der Bruder-Klausen-Stiftung – die Verantwortung für die Wallfahrt zu Bruder Klaus und die weltweite Förderung der Wertschätzung und Verehrung sowie die Auseinandersetzung mit Niklaus von Flüe und Dorothee Wyss tragen.

Spirituelle Leitfiguren des 21. Jahrhunderts

Das Gedenkjahr 2017 hat neue Impulse gesetzt. «Es ist gelungen, Niklaus von Flüe und seine Frau Dorothee Wyss als spirituelle Leitfiguren des 21. Jahrhunderts zu positionieren» (Dr. Roland Gröbli, Bruder Klaus Biograf, ehem. Präsident wiss. Beirat Gedenkjahr 2017). Die grosse Wahrnehmung weit über die Konfessions- und Schweizer Landesgrenzen hinaus und die Wieder- ja gar Neuentdeckung von Niklaus von Flüe und seinen zeitlosen Botschaften wirken nach. Diese neuen Akzente sollen weiter gepflegt und in vielfältigen Aktivitäten Ausdruck finden. Dabei wird der Förderverein folgenden Aspekten besondere Beachtung schenken:

· Bruder Klaus ist ohne Dorothee Wyss nicht denkbar – sie gehört an seine Seite.

· Das Interesse der evangelisch-reformierten Kirche an Bruder Klaus, die ökumenische Bedeutung und die Mystik.

· Die Bedeutung von Niklaus von Flüe für die Zivilgesellschaft, als politische und spirituelle Leitfigur.

Warum ein Förderverein?

«Bruder Klaus und seine Frau Dorothee bedeuten mir sehr viel; sie sind für mich wichtige, spirituelle Leitfiguren. Die Gründung eines Fördervereins ist eine notwendige und wichtige strukturelle Anpassung für die heutige Zeit. Gerne lasse ich meine Erfahrungen und Beziehungen, die ich im Gedenkjahr 2017 gesammelt und gepflegt habe, in diese Vereinsarbeit einfliessen. Ich hoffe auf eine breite Unterstützung.»

Franz Enderli

Den Statutenentwurf und weitere Angaben finden Sie unter www.bruderklaus.com «Förderverein». Anmeldung zur Gründungsversammlung erwünscht an verein@bruderklaus.com

Doris Hellmüller, Geschäftsführerin Bruder-Klausen-Stiftung Sachseln

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/einladung-zur-gruendungsversammlung/