«Ocean Viking» rettet erneut 48 Migranten

Das Rettungsschiff «Ocean Viking» hat 48 Migranten vor der libyschen Küste geborgen. Die Menschen, unter ihnen Frauen und kleine Kinder, seien am Dienstag von einem Holzboot 53 Meilen vor der libyschen Küste aufgenommen worden, teilten die Betreiberorganisationen SOS Mediterranee und Ärzte ohne Grenzen per Twitter mit. Das Schiff sei inzwischen zu einem anderen möglichen Notfall unterwegs. Welchen Hafen die «Ocean Viking» ansteuern kann, blieb offen. Erst am Samstag hatte das Schiff mit Erlaubnis der italienischen Behörden 82 Migranten nach Lampedusa gebracht.

Unterdessen streiten Italien und Malta über die Zuständigkeit für rund 90 Migranten, die Montagnacht gerettet wurden. Nach Mitteilung der Behörden in Rom hatte ein Schiff der italienischen Küstenwache den Einsatz auf Bitten der maltesischen Rettungsleitstelle in deren Zuständigkeitsgebiet ausgeführt; italienische Bitten um eine anschließende Übernahme der Geretteten durch die maltesische Marine seien unbeantwortet geblieben. Das italienische Küstenwachschiff sei nun unterwegs Richtung Malta.

Maltesische Medien zitierten einen Militärsprecher mit einer abweichenden Darstellung. Demnach fand die Bergungsaktion zwar unter maltesischer Aufsicht statt; der nächstgelegene sichere Hafen sei jedoch Lampedusa gewesen, weshalb die Geretteten auch dorthin gebracht werden sollten, sagte der Sprecher laut der Zeitung «Times of Malta» (Onlineausgabe Dienstag).

Hintergrund sind laut der Zeitung unterschiedliche Auslegungen des internationalen Seerechts, die regelmässig zu Kontroversen zwischen Malta und Italien führen. Diese Frage solle auch bei einem EU-Innenministertreffen kommenden Montag in Malta thematisiert werden, hiess es.

Kritik auch aus der Kirche

Die privaten Seerettungen im Mittelmeer stossen auch auf Kritik. Kritiker erklären, die Rettungen würden den Schleppern, welche die Überfahrten organisieren, in die Hand spielen. Zu den schärfsten Kritikern der privaten Seenotrettung gehört auch der Theologe Richard Schröder. (kna)

Deutscher Theologe Schröder kritisiert Haltung der Kirche zu Seenotrettung

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/ocean-viking-rettet-erneut-48-migranten/