Geflüchtete LGBTI-Menschen – ein Praxisleitfaden

Bern / Zürich (10.09.2019) – Nach fünf Jahren legen Queeramnesty und Asile LGBT ihre Informationsbroschüre zu geflüchteten LGBTI-Menschen umfassend erneuert auf. Der «Praxisleitfaden für eine auf Integration und Gleichbehandlung ausgerichtete Aufnahme» macht auf die besondere Verletzlichkeit geflüchteter LGBTI-Personen aufmerksam und vermittelt Asyl- und Integrationsfachleuten spezifische Kenntnisse und Kompetenzen.

«Während immer mehr Asylgesuche aufgrund der sexuellen Orientierung und/oder Geschlechtsidentität gestellt werden, bleiben die geflüchteten LGBTI-Menschen in den offiziellen Aufnahmeeinrichtungen weitestgehend unsichtbar. Gleichzeitig haben die mit der Aufnahme und Betreuung dieser Personen beauftragten AkteurInnen Mühe, angemessen auf die besonderen Bedürfnisse dieser Menschen einzugehen.» So fasst der neue «Praxisleitfaden für eine auf Integration und Gleichbehandlung ausgerichtete Aufnahme» von Queeramnesty und Asile LGBT die Ausgangslage zusammen.

Geflüchtete LGBTI-Menschen haben in ihrer Heimat Stigmatisierung und Verfolgung durch die Familie, die Gesellschaft und/oder den Staat hinter sich. Gleichzeitig ist die Verfolgung aufgrund der sexuellen Orientierung und der Geschlechtsidentität im Schweizer Asylrecht nach wie vor nicht explizit als Verfolgungsmotiv enthalten.

Zusätzliche Brisanz im beschleunigten Asylverfahren

Mit Inkrafttreten des neuen beschleunigten Asylverfahrens mit entsprechend kurzen Fristen ist die frühzeitige Abklärung und Erkennung von Verletzlichkeiten und besonderen Bedürfnissen wichtiger denn je, wie auch das Uno-Flüchtlingshilfswerk UNHCR in seinen Empfehlungen zur Beratung und Rechtsvertretung im neuen Schweizer Asylverfahren festhält. Der Praxisleitfaden von Queeramnesty und Asile LGBT liefert hier das nötige Fachwissen zu

Fachwissen und konkrete Empfehlungen für die Praxis

In einem zweiten Teil widmet sich der Leitfaden konkreten Problemen, mit denen die im Bereich der Aufnahme und Betreuung von LGBTI-Flüchtlingen tätigen Fachleute konfrontiert sind. Verbunden damit enthält er eine Vielzahl von Empfehlungen namentlich zur

Die Informationsbroschüre zu geflüchteten LGBTI-Menschen kann kostenlos bestellt werden im Webshop.

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/gefluechtete-lgbti-menschen-ein-praxisleitfaden/