Zitat: «Die Haltung der Amtskirche scheint uns heuchlerisch»

Zürich, 28.3.19 (kath.ch) «Die Haltung der Amtskirche scheint uns heuchlerisch. Indem diese aktive Empfängnisverhütung ablehnt, begünstigt sie Abtreibungen. Die zu passive Haltung gegenüber sexuellem Missbrauch von Amtsträgern zeigt ihre Doppelmoral. Ein solcher Missbrauch führt zu massivem psychischem Schaden, der in eine Selbsttötung münden kann. Sexueller Missbrauch ist deshalb ebenso eine Kultur des Todes. Allerdings scheute sich die Amtskirche bisher, dagegen ebenso entschieden anzutreten wie gegen Abtreibungen und Empfängnisverhütung.»

In einer Stellungnahme äussert sich der Pfarreirat Guthirt zur «Krise in der Kirche». Entstanden sei diese aus dem Anliegen, den Pfarreiangehörigen mitzuteilen, was der Pfarreirat zur derzeitigen Krise der Kirche denke. Die Stadtpfarrei Guthirt in Zürich Wipkingen umfasst rund 4700 Katholiken. (uab)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/zitat-die-haltung-der-amtskirche-scheint-uns-heuchlerisch/