Chilenischer Kardinal Ezzati tritt von Bistumsleitung zurück

Rom, 23.3.19 (kath.ch) Der im Zusammenhang mit dem katholischen Missbrauchsskandal unter Druck stehende chilenische Kardinal Ricardo Ezzati hat die Leitung seines Erzbistums Santiago abgegeben. Papst Franziskus habe den Amtsverzicht angenommen, teilte der Vatikan am Samstag mit.

Als Übergangsleiter ernannte der Papst den Kapuziner Celestino Aos Braco, bislang Bischof von Copiapo in Nordchile. Missbrauchsopfer werfen Ezzati wie auch seinem Vorgänger Kardinal Francisco Errazuriz seit Jahren vor, Täter geschützt und die Aufklärung verschleppt zu haben. Ezzati wurde im Januar 77 Jahre alt; mit 75 sind katholische Bischöfe gehalten, dem Papst ihren Rücktritt anzubieten. (cic)


Jesuitenzeitschrift wirft Papst Franziskus Intransparenz vor

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/chilenischer-kardinal-ezzati-tritt-von-bistumsleitung-zurueck/