Zitat: «Beide Staaten versuchen, diese Beziehungen zu intensivieren.»

Rom, 10.1.19 (kath.ch) «Dass auf diesem höchsten Niveau zwei Treffen in einem Jahr stattgefunden haben, gab es meiner Erinnerung nach noch gar nie in der Geschichte unserer Beziehungen. Das ist also wirklich ein klares Signal und zeigt, dass beide Seiten, also beide Staaten, versuchen, diese Beziehungen zu pflegen und zu intensivieren. Das wird natürlich auch meine Rolle sein. Ich hatte das Glück, kurz mit dem Heiligen Vater zu sprechen und ihm auch die Grüsse meines Bundespräsidenten zu übermitteln. Da hat er natürlich sofort reagiert, also da konnte auch eine persönliche Beziehung hergestellt werden und das ist natürlich wichtig, nicht nur für die Diplomatie, sondern für die Bevölkerung, für die Kirchen und für uns alle.»

Der neue Schweizer Botschafter im Vatikan, der Lausanner Denis Knobel, zeigte sich beim Empfang des diplomatischen Korps durch den Papst am Montag beeindruckt von der guten Verbindung der beiden Länder. In einem Beitrag von «Vatican News» sagte Knobel, dass es vergangenen Jahr gleich zu zwei Begegnungen zwischen dem Papst und dem Schweizer Bundespräsidenten kann, sei für alle sehr bedeutend. Im Juni 2018 traf der Papst den damaligen Bundespräsidenten Alain Berset bei seinem Besuch in Genf und im November reiste Berset nach Rom. (ms)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/zitat-beide-staaten-versuchen-diese-beziehungen-zu-intensivieren/