«Ich befürchte, dass wir dem Untergang zuschauen müssen»

Therwil BL, 29.12.18 (kath.ch) «Ich setze nicht darauf, dass ich das (eine Reform der Kirche, Anmerkung der Red.) noch erlebe. Ich befürchte, dass wir die Generation sind, die dem Untergang zuschauen muss.»

Diese Befürchtung äussert Elke Kreiselmeyer in der Zeitung «Schweiz am Wochenende» (29. Dezember, Ausgabe Basel). Kreiselmeyer ist Gemeindeleiterin der katholischen Pfarrei St.Stephan Therwil/Biel-Benken und liebt ihren Beruf. Doch kritisiert sie einen «unsäglichen Reformstau» in der Kirche und erwähnt dabei den Zölibat, der Umgang mit Homosexualität, die fehlende Ordination von Frauen. «Es ist eine Katastrophe, dass wir das noch nicht kapiert haben», sagt die aus Deutschland stammende Theologin. Sie befürchtet das Schlimmste für die Institution Kirche. (rp)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/ich-befuerchte-dass-wir-dem-untergang-zuschauen-muessen/