Kirchliche Körperschaft des Kantons Freiburg erneuert ihre Leitung

Freiburg, 16.12.18 (kath.ch) Das Parlament der Freiburger Katholiken hat am Samstag die Leitung der katholischen kirchlichen Körperschaft des Kantons Freiburg (KKK) neu besetzt. Dies meldete cath.ch am Sonntag. Zum Präsidenten des Exekutivrates gewählt wurde der Ingenieur und Unternehmer Patrick Mayor. Walter Buchs, ehemaliger Chefredaktor der «Freiburger Nachrichten», wurde zum Präsidenten der kirchlichen Versammlung, also der Legislative, gewählt.

Patrick Mayor folgt demnach auf Georges Emery. Er war bereits Mitglied im Exekutivrat und als solches seit fünf Jahren für die Finanzen der Körperschaft zuständig. Mayor engagiert sich in verschiedenen kirchennahen Organisation. So ist er unter anderem Präsident des Vorstandes von Caritas Freiburg und Mitglied im Stiftungsrat des Bildungszentrums Burgbühl in St. Antoni.

Die kirchliche Versammlung, so heisst das Kirchenparlament der KKK, wählte weiter Walter Buchs zu ihrem neuen Präsidenten. Buchs war bis Ende April 2000 Chefredaktor der Tageszeitung «Freiburger Nachrichten».

Aktive und ehemalige Politiker gewählt

Nebst Mayor wurden mit Bruno Boschung, Christian Bussard und Yvonne Stempfel drei weitere Personen neu in den Exekutivrat gewählt. Teils sind oder waren sie auch politisch aktiv. Bruno Boschung aus Wünnewil-Flamatt im Sensebezirk ist seit 2004 Mitglied im Grossen Rat des Kantons Freiburg, wo er für die CVP politisiert. 2017 war er Präsident des Grossen Rates. Yvonne Stempfel war CVP-Grossrätin und engagiert sich heute in ihrer Pfarrei.

Dem Bericht zufolge wurde Walter Buchs auch zum Präsidenten der Versammlung der Kasse für die Besoldung der Pfarreiseelsorger (KBPR) gewählt. Die Versammlung der Kasse tagte ebenso wie das Kirchenparlament am Samstag. (cath.ch/bal)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/kirchliche-koerperschaft-des-kantons-freiburg-erneuert-ihre-leitung/