Mit Maria durch den Advent

Medienmitteilung

Maria Empfängnis und Rorate-Messen im Kloster Einsiedeln: Der Advent steht am Anfang des Kirchenjahres. Es ist die Zeit der Vorbereitung auf das Fest der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus. An der Hand Mariens gehen wir in Einsiedeln durch den Advent. Dabei helfen uns die Rorategottesdienste und das Hochfest Maria Empfängnis.

PPS. Zum festen liturgischen Repertoire des Advents gehören die sogenannten Rorate-Messen. Diese besonderen Eucharistiefeiern werden in der Adventszeit früh morgens und bei Kerzenschein gefeiert. Heuer am 8., 17. und 22. Dezember, jeweils um 06.15 Uhr in der Gnadenkapelle.

Ein Wort bringt es auf den Punkt

Das lateinische Wort «Rorate» steht am Anfang des Eröffnungsverses der Messe und hat der ganzen Feier den Namen gegeben. Der vollständige Text lautet: «Rorate caeli desuper, et nubes pluant iustum: aperiatur terra, et germinet Salvatorem» – auf Deutsch: «Tauet Himmel, von oben, ihr Wolken, regnet den Gerechten: Es öffne sich die Erde und sprosse den Heiland hervor.» Es handelt sich um einen Vers aus dem alttestamentlichen Buch Jesaja (45,8). Der bei der Rorate-Messe gesungene Vers bringt in besonderer Weise die Sehnsucht nach der Ankunft Gottes in der Welt zum Ausdruck.

Rorate-Messen 2019

Im Kloster Einsiedeln werden die Rorate-Messen jeweils an den Samstagen im Advent um 6.15 Uhr bei der Gnadenkapelle gefeiert. Da der erste Samstag im Advent heuer auf den 8. Dezember fällt und ab dem 17. Dezember das Messformular des Tages genommen werden muss, wird 2019 nur am 15. Dezember eine «richtige» Rorate-Messe gefeiert. Aber auch am 8. Dezember und am 22. Dezember feiern wir die Eucharistie bei Kerzenschein und auch der feierliche Gesang des «Rorate caeli» wird erklingen.

Maria Empfängnis

Am 8. Dezember feiert die Kirche das «Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria» gefeiert. Dieses wird gerne auch als «Fest Maria Erwählung» bezeichnet, da es auch die besondere Rolle Mariens in der Heilsgeschichte verweist.

In Einsiedeln wird der Feiertag besonders durch das festliche Pontifikalamt um 9.30 Uhr ausgezeichnet, das vom Stiftschor und der Choralschola musikalisch gestaltet wird. Um 11.00 Uhr folgt die Pilgermesse, die in etwas einfacherem Rahmen gefeiert wird. Herzliche Einladung, diesen Festtag zu Ehren der Gottesmutter im bedeutendsten Marienheiligtum unseres Landes mitzufeiern!

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/mit-maria-durch-den-advent/