Zitat: «Der Impuls, sich für Muslime einzusetzen, ist kontraproduktiv»

Zürich, 29.7.18 (kath.ch) «Der Impuls, sich für die unter uns lebenden Musliminnen und Muslime einzusetzen, mag ehrenwerte Motive haben. Aber er ist kontraproduktiv, denn er lähmt die Diskussion unter Muslimen und verhindert Selbstreflexion und Wandel.»

Die seit Jahrhunderten andauernde Sinnkrise des Islams, so der Islamwissenschafter Abdel-Hakim Ourghi in einem Beitrag der «Neuen Zürcher Zeitung» (28. Juli), werde zunehmend eine Krise des Westens. Die Debatten über Integration und Kritik am Islam verhinderten das, was dieser am nötigsten habe: Dass «diese Muslime» zu einer reflektierten Selbst- und Islamkritik berechtigt seien. (ms)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/zitat-der-impuls-sich-fuer-muslime-einzusetzen-ist-kontraproduktiv/